Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Aberdour

Wo liegt Aberdour

Schottland Aberdour
Einwohner: ca. 1.700
Vorwahl: 01383
Postcode: KY3
Koordinaten: 56°03'10N 3°18'08W
Council-Area: Fife

Aberdour (gälisch: Obar Dobhair) ist ein Ort an der Südküste des County Area Fife, dort am Nordufer des Firth of Forth gelegen. Südlich ist die Insel Inchcolm mit der bekannten Abbey, 'dahinter' befinden sich Leith und Edinburgh.

Wo der Dour Burn in den River Forth mündet, bildete sich einst der Ort Aberdour. Auf je einer Seite des Dour Burn lagen früher zwei Ortsteile: Wester Aberdour und Easter Aberdour. Sozusagen dazwischen war Aberdour Castle. Das Schloss ist heute nur noch teilweise im Originalzustand erhalten, es zählt zu den ältesten Steinschlössern Schottlands.

Nahe des Schlosses ist die St Fillan's Church, eine der besterhaltenen mittelalterlichen Kirchen in Schottland. Der Hafen von Aberdour war im 18. Jahrhundert ein wichtiger Umschlaghafen für Kohle aus dem Umland. Ab dem späten 19. Jahrhundert wurde der Hafen aber mehr und mehr als Anlaufstelle für Personendampfschiffe aus Leith genutzt. Zu diesem Zweck wurde der Hafen ausgebaggert. Im Ort entstanden damals einige Hotels und Geschäfte für die ankommenden Gäste. Sie prägen auch heute noch einen Teil des Stadtgesichts.

Mit der Ankunft der Bahn im Jahr 1890 stieg die Bekanntheit des Ortes. Vor allem Besucher aus dem nahen Edinburgh kamen nun in Scharen, mit der Eisenbahn wurde aber auch die Rolle des Hafens geringer. Heute ist das alles weniger von Belang, nach Aberdour führt die A921, welche gleichzeitig eine Art Hauptroute entlang der Südküste von Fife ist. Der Ort selbst ist auch heute im Grund etwas zweigeteilt.

Was kann man in Aberdour unternehmen

Wester Aberdour konnte sich insgesamt eher einen historischen Charakter erhalten. Hier ist alles gefühlt kleiner und wirkt irgendwie heimeliger. Es gibt einige sehenswerte Gebäude und nette Shops. Nahe der Eisenbahnbrücke führen drei Straßen Richtung Osten. Eine führt zum Bahnhof. Die zweite Straße führt entlang der Bahnlinie zum Aberdour Castle. Die dritte Straße führt zum Aberdour House. Etwas westlich davon führt die Shore Road zu den West Sands und zum Hafen. Dieser Bereich des Ortes wiederum ist für die meisten Besucher das Sehenswerteste bei einem Besuch in Aberdour.

Nicht ganz uninteressant sind die zwei Strände Aberdours, Silver Sands und Black Sands. Der bekanntere ist Silver Sands. Hierhin kommt man von Hawkcraig über einen Fußweg. Silver Sands gehört zu den Blue Flag Stränden in Schottland. Das heißt, der Strand gilt als besonders sauber, sicher, naturnah und gut ausgestattet. Black Sands ist anders: es ist alles etwas steiniger, der Sand ist - Nomen est Omen - etwas dunkler. Dafür gibt es hier einige interessante Felsenhöhlen. Beide Strände sind über den Wanderweg Fife Coastal Path miteinander verbunden.

Unweit der Küste liegt die Insel Inchcolm.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige