Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Saxa Vord Distillery

Saxa Vord Distillery ist eine Whisky- und Gin-Brennerei auf der Insel Unst/Shetlands.

Saxa Vord ist als Name nicht ganz unbekannt, es ist auch der Name der nahen RAF Saxa Vord. Die Brennerei befindet sich sozusagen gegenüber des SaxaVord Spaceport.

Aufgrund der Lage ist Saxa Vord die z. Zt. nördlichste Brennerei im UK, es ist zudem die erste offiziell genehmigte Brennerei auf Shetland. Alles begann mit der Gründung der Shetland Distillery Co. 2012 durch Wilma und Stuart Nickerson und Frank und Debbie Strang. Die Nickersons waren in der Whiskybranche bekannt, sie arbeiteten zuvor bei William Grant & Sons. 2013 wurden Pläne bekannt, dass man ehemalige Gebäude der RAF zu einer Brennerei machen will, 2015 gab es den ersten Gin von Saxa Vord und Ende desselben Jahres den ersten Blend.

Die Saxa Vord bietet von April bis September Führungen mit Tastings an. Besuche sollen vorangemeldet werden.

Adresse

Shetland Distillery Company Saxa Vord Distillery Unst Haroldswick Shetland Islands ZE2 9EF

 

Google-Anzeige