Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Isle Of Raasay Distillery

Raasay Distillery ist eine Whisky Distillery auf der Hebrideninsel Raasay.

Die Brennerei gehört zu R&B Distillers. R&B Distillers wurde 2014 von Alasdair Day und Bill Dobbie gegründet, nach Erhalt der Brennlizenz wurden die Geschäfte 2017 aufgenommen.

Das Wasser für die Produktion wird von einer alten Quelle gezogen, es gilt aufgrund der Gesteinsformationen als sehr mineralstoffreich. Gebrannt wird in klassischen Kupfer Pot-Stills, die Wash hat 5.000 Liter, die Spirit Still 3.500 Liter.

Hauptprodukt ist der Isle Of Raasay Single Malt, der erstmals 2020 abgefüllt wurde. Daneben produziert man auch den Isle Of Raasay Gin.

Die Brennerei wurde dort gebaut, wo früher das Borodale House als Hotel betrieben wurde. Es gibt einen Visitor Centre, der Anfang 2018 eröffnet wurde. Von Visit Scotland gab es schon im Juni 2018 fünf Sterne als Tourist Attraction. Die Brennerei betreibt auch ein zur Brennerei gehöriges Hotel mit sechs Zimmern.

Adresse

Isle of Raasay Distillery Borodale House Isle of Raasay Kyle IV40 8PB

 

Google-Anzeige