Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Nc'nean Distillery

Nc'nean (Aussprache etwa nuknean/nocknean) ist eine Whisky-Distillery in Drimnin auf der Morvern Halbinsel in den schottischen Highlands. Sie steht dort am Sound Of Mull, wenn man so will gegenüber der Isle Of Mull.

Gegründet wurde die Brennerei von Annabel Thomas. Sie begann mit den Planungen um 2012 und wollte die Brennerei zunächst Drimnin nennen. Die Idee war 2017 umgesetzt, die entstandene Distillery wurde aber schließlich Nc'nean genannt. Mit der Produktion wurde 2017 begonnen. Damals begann alles unter schlechten Vorzeichen, der Master-Distiller Jim Swan verstarb kurz zuvor. An seine Stelle trat Gordon Wood, der zuvor u. a. für Diageo arbeitete.

Annabel Thomas wollte eine Brennerei, welche möglichst umweltneutral arbeitet. Das Ziel wurde erreicht, Nc'nean war eine der ersten Destillerien im UK welche klimaneutral arbeitete. Der Strom kommt aus erneuerbaren Quellen, man pflanzt als Ausgleich für Belastungen Bäume an, Produktionsreste gehen u. a. An Farmer der Region und abgefüllt wird in Flaschen aus 100 Prozent Recycling Glas. Das Getreide kommt aus der Region, gemälzt wird in Inverness.

Gebrannt wird mit einer Wash (5.000ltr.) und einer Spirit-Still (3.500ltr.)

Neben der Produktion von Single Malt gibt es einen Botanical Whisky ohne Altersangabe, d. h. der Whisky wird mit Botanicals angesetzt. Für Deutschland gab es eine 4-jährige Single Cask Abfüllung von Nc'nean und 2023 folgte mit dem Nc'nean Aon Cask 18-294 das zweite Single-Cask für Deutschland.

Der hauseigene Gin wird zunächst zweifach bei Nc'Nean destilliert, der dritte Schritt erfolgt aber in einer anderen Brennerei bei Campbeltown.

Nc'Nean hat ein Visitor-Centre, die Brennerei kann wochentags besucht werden. Führungen sollte man vorab buchen.

Adresse

Nc'nean Distillery Drimnin By Lochaline PA80 5XZ

 

Google-Anzeige