Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Lindores Abbey, Lindores Abbey Distillery

Lindores Abbey ist zunächst einmal der Name einer alten Abtei in der Nähe von Newburgh in Fife. Die alte Anlage steht heute nur noch in Ruinen, im Bereich der alten Abbey wurde 2017 die Lindores Abbey Distillery eröffnet.

Etwas zum Kloster

Das Kloster wurde 1190 gegründet, es war damals ein Zweig der Kelso Abbey. Der Ort spielt bezüglich der Whisky Historie Schottlands eine durchaus wichtige Rolle, denn gem. alten Unterlagen soll in den 1490ern ein Mönch dieser Abbey Gerstenmalz eingekauft haben, um daraus Aqua Vitae herzustellen. Sozusagen einer der ersten schriftlichen Hinweise auf die Whisky-Herstellung in Schottland.

Im Zuge der Reformation wurde auch Lindores Abbey hart getroffen: die Anlage wurde weitestgehend geschleift und das Kloster an sich aufgegeben.

Diese Ruinen gingen 1913 an Ian Howison und das ist insofern interessant, da sein Urenkel Drew McKenzie Smith hier eben um 2016 mit dem Bau einer Brennerei anstelle des ehemaligen Wirtschaftshofes der Abbey begann. 2017 war alles fertig und man begann mit der Produktion und öffnete zudem kurz später das Besucherzentrum von Lindores.

Während man auf die Veröffentlichung des ersten Single-Malt noch warten muss, hat man in Erinnerung an die Geschichte zunächst einen Aqua Vitae hergestellt, welcher im Visitor Centre verkauft wird. Die Pläne für einen Schokoladen-Likör namens Lindores mussten verworfen werden, nachdem eine bekanntes Unternehmen Markenrechte für deren Lindor-Schokolade geltend machte.

Adresse

The Lindores Distilling Co Ltd Lindores Abbey House Abbey Rd Newburgh Fife KY14 6HH

 

Google-Anzeige