Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Leven Distillery und Bottling Plant

Die Leven-Distillery ist eine Experimental-Brennerei von Diageo auf deren Abfüllanlage in Leven.

Diageo hat eine Anlage gebaut, welche aufgrund ihres Aufbaus geeignet ist, nahezu jede Art von Whisky herzustellen. Die Mills sind für gemälzte Gerste und Grain geeignet. Allerdings soll es wohl so sein, dass noch keine Continous Still in Betrieb ist, wodurch echter Grain hier eigentlich nicht bis zum Ende destilliert werden kann. Andererseits ist es aber so, dass man in dieser Anlage Sake für die Jinzu-Linie von Diageo fertigt. Ich habe gelesen, dass Diageo für die Anlage keine Spirit Safe haben muss. Das würde den reinen Experimental-Status stützen, da kein Spirit auf den Markt kommt. Fraglich ist in dem Zusammenhang, wie das mit dem Sake geregelt ist.

Davon abgesehen ist Leven aber als reine Test-Anlage gemeldet. D. h.: Diageo produziert hier keinen Single-Malt für den Markt, vielmehr dient diese Anlage ausschließlich dazu, über Versuche neue Geschmacksrichtungen zu finden und das dann auf andere Brennereien des Konzerns zu übertragen.

Die Abfüllanlage in Leven, Fife, wurde 1973 eröffnet. Abgefüllt werden sollte zunächst vor allem Whisky, später kamen Produkte der nahen Cameronbridge dazu (Smirnoff Vodka, Gordon's Gin). Diese Abfüllanlage wurde mehrfach in großem Stil erweitert. 2005 begründete Diageo hier Leven's Process Liquid Development Area (PLDA), welche danach mehrfach erweitert wurde und seit 2013 sozusagen eine voll funktionierende Distillery ist. Damals war es die 29. aktive Brennerei im Hause Diageo. Bemerkenswert vielleicht: laut Angaben von Diageo ist Leven als ein kleines Modell der hauseigenen Royal Lochnagar gebaut worden.

Die Anlage ist für Besucher nicht geöffnet

Adresse

The Leven Distillery Diageo Global Supply Banbeath Industrial Estate Leven KY8 5HD

 

Google-Anzeige