Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Leith / Port Of Leith Distillery

Die Leith Distillery bzw. genauer Port Of Leith Distillery ist eine Whisky-Distillery, welche am Ocean Terminal in Leith gebaut wird.

Die Macher hinter dem Projekt begannen 2016 mit den Planungen, 2020 waren alle Genehmigungen da und der durchaus spektakuläre Bau begann. Immerhin ist die neue Leith Distillery eine vertikale Brennerei. Neben dem Ocean Terminal ist nicht soviel Platz, weshalb man hier die Idee realisierte, sozusagen in die Höhe zu bauen. Außerdem soll, so meinen Fachleute, der Energieaufwand bei der Art von Gebäude geringer sein als sonst.

Die beiden wichtigen Namen hinter dem Projekt sind Ian Stirling und Patrick Paddy Fletcher. Sie gelten offiziell als Gründer und sind mitterlweile Co-CEOs der Firma. Ian und Paddy begannen sozusagen im heimischen Garten mit ersten Experimenten des Whisky-Brauens. Die Weiterentwicklung ist bemerkenswert, diese Art vertikaler Bauweise gibt es meines Wissens in Schottland noch nicht (in Schweden hat Mackmyra aber schon so etwas realisiert).

Der Turm soll am Ende etwa 40 Meter hoch sein, es gibt zwei Pot Stills (eine Wash mit 7.000 und eine Spirit mit 5.000 Litern). Das Gebäude wird 9-stöckig sein, oben wird ein Dachcafe eingerichtet. Der Jahresausstoß soll bei ca. 400.000Litern Alkohol liegen. Der Prozess funktioniert in etwa so, dass oben gemahlen und gemeischt wird, weiter unten fermentiert und ganz unten destilliert.

Die geplante Eröffnung der Distillerie ist auf Sommer 2023 geplant. Die Macher erwarten noch im ersten Jahr 25.000 Besucher und danach pro Jahr 160.000. Das könnte ich mir bei der Lage am Ocean Terminal und neben der Royal Yacht Britannia gut vorstellen.

Adresse (mutmaßlich)

Port Of Leith Distillery Ocean Drive Victoria Dock Leith Edinburgh EH6 6JJ

Das Head Office ist in der 24 Coburg Street in Leith

 

Google-Anzeige