Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Kininvie Distillery

Kininvie Distillery ist eine Whisky Distillery in Dufftown.

Kininvie könnte man als einen Grenzfall betrachten. Es ist namentlich eine eigene Brennerei mit einem durchaus erheblichen Output, andererseits steht die 1990 gegründete Anlage auf dem Gelände der hauseigenen Balvenie und führt einige wichtige Produktionsschritte nicht selbst aus. So kommt die fertige Maische über Rohre von der benachbarten Balvenie. Gebaut wurde Kininvie von William Grant & Sons (u. a. Glenfiddich, Balvenie) von vorne herein vor allem für hauseigene Blends.

Kininvie ist wichtig für Monkey Shoulder und Clan MacGregor. Eigene Malts sind selten, sie wurden als Hazelwood und Kininvie in kleinen Chargen veröffentlicht. So klein das Brennhaus auch wirken mag, die Anlage ist auf Masse ausgelegt. Man produziert pro Jahr knapp 5 Mio. Liter Alkohol.

Weder Balvenie noch Kininvie sind für Besucher offen.

Adresse

Kininvie Distillery Dufftown Banffshire AB55 4DH

 

Google-Anzeige