Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Jackton Distillery

Jackton ist eine Whisky Distillery im gleichnamigen Ort Jackton in der Nähe von Glasgow.

Gebrannt wird unter dem Namen RAER Scotch Whisky Limited als Independent Distillery in Familienbesitz. Die Produktion bei Jackton lief offiziell im Februar 2020 an, als man das erste Fass abfüllen konnte. Die Gerste kommt vom eigenen Jackton Estate, eine eigene Mälzerei ist im Bau. Man möchte zukünftig alle Schritte vor Ort realisieren und sozusagen eine Grain-To Glass Produktion haben. Auch RAER möchte hinsichtlich der Nachhaltigkeit alles auslosten - die Produktionsreste an Gerste bzw. Malz gehen zur Viehfütterung an Landwirte der Umgebung.

Ausstatter der Brennerei war vor allem Ryebeck, die Anlage ist in hohem Maß automatisiert und erlaubt einen recht kontinuierlichen Betrieb von Wash und Spirit Stills. Die Produkte sollen in unterschiedlichen Finishes ausgebaut werden - die Rede ist von Port, Sherry, Rum, Madeira, Sauternes, Rioja, Bourbon und anderen Fässern. Neben den Whiskies gibt es auch eine Gin Linie, veröffentlicht wurde schon der Jackton Gin. In Planung sind auch Wodka, u. a. Ein Pink Gin und einige Biersorten.

Adresse

Jackton Distillery Hayhill Road, G74 5AN. Dort gibt es einen Wee Shop in dem man Whiskies verkosten und mehr über die Brennerei erfahren kann. Die Distillery an sich bezeichnet sich aber als 'Working Distillery' und ist daher gewöhnlich nicht zu besichtigen.

 

Google-Anzeige