Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: InchDairnie Distillery

InchDairnie ist eine Whisky-Distillery in Glenrothes in Fife. Um Verwechslungen zu vermeiden: es gibt einen Whisky namens Glenrothes, der jedoch kommt von der Glenrothes Distillery in Moray. Die Glenrothes Distillery hat nichts mit der Stadt in Fife zu tun, in der Inchdairnie produziert.

Wenn ich das anspreche, kann ich auch gleich dazu sagen, dass InchDairnie damit ein Lowland Whisky ist und kein Highland oder Speyside. Die Brennerei an sich soll zurückgehen auf eine Idee von Ian Palmer. Der war zuvor verantwortlich für Glen Turner, einem vor allem in Frankreich bekannten Malt ohne Angabe einer Distillery. Palmer erkannte damals, dass die Nachfrage von Blendherstellern nach Malts sehr groß ist und oftmals nicht mehr von den größeren Brennereien gedeckt werden konnte oder wollte. Die Idee war, eine Brennerei aufzubauen, welche primär für Blends brennt.

2011 wurde die John Fergus & Co. hegründet, aus der später die InchDairnie Distillery Co. wurde. Man suchte nach einem Gelände und wollte zunächst dort bauen, wo früher die Prinlaws Mill stand. Das Gelände war jedoch nicht geeignet, fündig wurde man südlich an der Stelle, wo früher InchDairnie House auf dem Estate der Aytons stand. Mit dem Bau begann man im Juli 2014, ein Jahr später stand die Anlage und ab Dezember 2015 wurde gebrannt.

Die Brennerei schreibt auf der Website, dass sie ab 2016 mit der Single Malt Produktion angefangen hat. 2017 produzierte man den KinGlassie Single Malt, der 2025 als 8-jähriger abgefüllt werden soll. Einen 12-jährigen soll es ab 2029 geben. 2019 gab es einen Oat-Brand, nach Betreiberangaben den ersten überhaupt in Schottland. 2021 gab es einen Wheat-Spirit und einen Sour Mash, auch sehr ungewöhnlich für Schottland. 2022 wurde experimentiert mit 6Row Winter Barley und Dark Kilned Barley (normal typisch für Dark Ale).

InchDairnie soll pro Jahr auf einen Ausstoß von ca. 2 Mio. Litern Alkohol kommen. So richtig viel lässt die Firma bei all dem nicht raus, mutmaßlich wird tatsächlich primär für Blends produziert. Man konzentriert sich nach eigenen Angaben auch ausschließlich auf die Produktion und betreibt daher kein Visitor Centre.

Adresse

InchDairnie Distillery WhitecraigsRd Glenrothes KY6 2 RX

 

Google-Anzeige