Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Isle Of Harris Distillery

Die Isle of Harris Distillery ist eine Whisky Distillery in Tarbert auf der Insel Harris.

Die Idee für eine Brennerei auf Harris geht zurück auf Anderson 'Burr' Bakwell. Er vertrat die Meinung, dass Harris ein guter Ort zum Brennen wäre und zudem jede Produktion auf der Insel eine Möglichkeit für Arbeitsplätze bietet und man so den massiven Rückgang der Einwohnerzahlen stoppen kann. Gerade junge Leute zog es wegen fehlender Arbeit weg von Harris.

Bakwell hatte irgendwann genug Leute von der Idee einer Brennerei überzeugen können, sodass man an die Realisierung gehen konnte und am 24. September 2015 die Distillery offiziell einweihte. Man begann mit einem relativ kleinen Team bestehend aus 10 Personen. Wie erhofft konnte man diese Zahl steigern, mittlerweile sind gut 40 Personen mit der Distillery verbunden. In der Hinsicht kann man die Harris Distillery als ein soziales Projekt betrachten und die Idee der Social Distillery ging hier auf.

Man brennt, reift und füllt auf Harris ab. Alle Mitarbeiter sind Einwohner von Harris, Produktionsabfälle (Gerste) gehen an die Landwirtschaft auf Harris.

Die Harris Distillery bezieht ihr Wasser vom Bach Abhainn Cnoc a 'Charrain. Produziert wird mit einer Wash (6.000Liter) und einer Spirit Still (3.500 Liter). Bislang gab es, wie man es von jungen Brennereien kennt, einen Gin aus Harris. Der Whisky wartet noch auf seine Veröffentlichung. Klar ist, dass er Hearach heißen wird und die erste Auflage der Einwohnerzahl von Harris entsprechen soll. Also wird es mutmaßlich 1.916 Flaschen geben.

Die Isle Of Harris Distillery betreibt ein Visitor Centre mit Shop.

Adresse

Isle of Harris Distillery Tarbert Isle of Harris HS3 3DJ

 

Google-Anzeige