Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Glengyle (Mitchell's Glengyle) Distillery

Glengyle (genauer Mitchell's Glengyle) ist eine Whisky-Distillery in Campbeltown.

Glengyle ist schon immer eng verbunden mit der bekannten und großen Springbank Distillery und in diesem Zusammenhang mit dem Namen Mitchell. Springbank wurde von Archibald Mitchell gegründet, dessen Sohn William gründete (möglicherweise wegen Zerwürfnissen mit seinem Bruder) 1872 Glengyle. Im Grund ein Teil der Familie, aber rechtlich eigenständig.

Glengyle bekam, wie viele andere Campbeltown Brennereien, die Wirtschaftskrise vor allem in den USA stark zu spüren. Daher veräußerte Mitchell die Brennerei, die nach einem Besitzerwechsel 1925 dicht machte. Es gab einige Versuche, die Distillery wieder zu reaktivieren, bis 2000 ging aber nichts.

Hedley Wright (Betriebsleiter von Springbank und Nachfahre von William Mitchell) kaufte die Räumlichkeiten und begann mit der Renovierung, er baute u. a. Teile der Ben Wyvis Distillery ein und konnte 2004 die Eröffnung feiern.

2007 wurde der erste Whisky abgefüllt, allerdings als Kilkerran. Einer der Gründe waren die schon vergebenen Namensrechte an Glengyle Whisky (gehalten von den Loch Lomond Distillers). 2016 kam der erste 12 jährige Kilkerran Single-Malt auf den Markt.

Glengyle wird bei weitem nicht auf Volllast gefahren. Mit 1 Wash von 18.000 Litern und einer Spirit Still von 15.000 Litern könnte man im Jahr ca. 750.000 Liter Alkohol erzeugen. Man produziert aber nur wenige Wochen im Jahr und erzeugt zwischen 30.000 und 100.000 Liter pro Jahr.

Glengyle kann man nach vorheriger Absprache normalerweise von Montag bis Samstag besichtigen, es gibt auch Touren und Tastings.

Adresse

Mitchell's Glengyle Ltd. 9 Bolgam Street Campbeltown PA28 6HZ

 

Google-Anzeige