Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Eden Mill Distillery

Eden Mill ist eine Whisky-Distillery in St Andrews/Guardbridge, Fife.

Diese Distillery entstand durch Erweiterung der Craft Beer Brauerei Eden Brewery, welche 2012 gegründet wurde. Etwa am heutigen Standort gab es ab 1810 die von William Haig gegründete Seggie-Distillery, welche aber schon 1860 wieder geschlossen wurde und später sozusagen als Papiermühle von der Familie Haig umgenutzt wurde. Die Haigs blieben bis 1976 in Besitz der Firma, bis sie an Curtis Fine Papers verkauften. Die betrieben bis zur Insolvenz 2006 das Unternehmen.

Das gesamte Grundstück mit der Firma wurde von der Universität St. Andrews erworben und teilweise saniert. In den Gebäuden gründete Paul Miller 2012 die Eden Brewery als Craft-Brauerei zunächst nur für Bier, erweiterte das Portfolio 2014 um Gin und Whisky. Es war damals eine der ersten kombinierten Bier und Whiskybrauereien im Land. Der Eigentümer der Distillery Eden Mill St. Andrews Brewers Ltd gab 2018 bekannt, dass man die Distillery erheblich ausbauen will.

Die neue Brennerei soll auf dem Campus der Universität sein. Eine behördliche Baugenehmigung dafür gab es 2022, die neue Brennerei soll 2023 fertig sein. Solange das alles nicht über die Bühne ist, lohnt ein Besuch wohl kaum. Zumindest heißt es auf der Website:

distillery and gin shop in Guardbridge and our Blendworks Gin School experience are currently closed.

Adresse

Eden Mill Main Street Guardbridge St Andrews KY16 0US

 

Google-Anzeige