Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Dornoch Distillery

Dornoch Distillery ist eine Whisky-Distillery in Dornoch, Highlands.

Die Dornoch Distillyer ist eine kleine Craft-Distillery, welche von der Familie Thompson im mittlerweile familieneigenen Dornoch Castle betrieben wird. Die Thompsons waren hier schon mit ihrem Hotel erfolgreich und konnten sich mit der dortigen Whisky-Bar in Whisky-Kreisen einen Namen machen.

Die Brüder Simon und Philip Thompson bauten in einem alten Raum des Dornoch Castle eine vor allem durch Crowdfunding finanzierte Mikro-Distillery, welche seit 2017 Gin und Whisky herstellt. Der Thompson Brothers Organic Highland Gin kam im Dezember 2017 auf den Markt, 2020 wurde der erste Single-Malt abgefüllt.

Die Brennerei in Dornoch ist sehr übersichtlich. Man hat hier nur knapp 50m² zur Verfügung. Produziert wird mit zwei Stills a 1.000 und 600 Litern bzw. einer column-Still mit 2.000 Liter für andere Destillate. Der Jahresausstoß in Dornoch liegt bei kaum mehr als 15.000 Litern. Die Brüder Thompson wollen in Handarbeit einen Whisky kreieren, der geschmacklich vor allem an die alten Highland Whiskies erinnern soll.

Adresse

Dornoch Distillery Co. Dornoch Castle Castle Street Dornoch Sutherland IV25 3SD

 

Google-Anzeige