Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Daftmill Distillery

Daftmill ist eine Whisky-Distillery in Cupar, Fife.

Gegründet wurde Daftmill 2005 von den Eigentümern des Geländes, der Familie Cuthbert bzw. genauer den Brüdern Francis und Ian Cuthbert. Die Cuthberts waren seit Generationen Pächter, Eigner war die Familie Walker. 1984 erwarben die Cuthberts das Gelände von Sir William Walker. Namensgebend ist der hier durchfließend Bach Daft bzw. auch die am Bach gebaute Mühle Daftmill.

2005 gehörten die Cuthberts noch zu den Pionieren, was den Neubau speziell von kleineren Brennereien betraf. Außerdem waren sie zu dem Zeitpunkt auch eine der ersten Brennereien, welche es in den Lowlands neu versuchte. 2003 beantragte man den Bau in der alten Mill, ging 2004 an den Umbau und brannte ab Dezember 2005.

Das Wasser für die Produktion kommt aus der eigenen Quelle, dem Daft Burn. Das Getreide wird von den Cuthberts auf dem eigenen Farmgelände angebaut. Produziert wird mit einem Wash von 2.500ltr. und einer Spirit Still mit 1.500 Liter. Der Jahresausstoß an Alkohol liegt bei ca. 20.000Litern. Das ist wenig, aber auch erklärbar: die Cuthberts produzieren nicht ganzjährig. In der Farmsaison arbeitet die Brennerei normalerweise nicht, sie wird vor allem dann betrieben, wenn die Landwirtschaft ruht. Irgendwie konsequent gedacht und in der Form ziemlich einzigartig in Schottland.

Gelagert wird vor allem in Ex-Bourbon und Sherry-Fässern, aber auch in alten Rum-Fässern. 2018 gab es die erste offizielle Abfüllung, den Inaugural Release mit 500 Flaschen.

Daftmill betreibt kein Besucherzentrum, als 'Working Mill' ist man auch nicht unbedingt auf Besucher und Führungen eingerichtet. Meines Wissens kann man aber auf Anfrage eine Besichtigung vereinbaren.

Adresse

Daftmill Distillery, by Cupar, Fife KY15 5RF

 

Google-Anzeige