Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Clydeside Distillery

Clydeside Distillery ist eine Whisky-Distillery in Glasgow. Die Distillery wurde von der Familie Morrison im ehemaligen Pump House am Queen's Dock direkt am Clyde gebaut.

Mit dem Bau begonnen wurde 2016, die Kosten beliefen sich auf ca. 10,5Mio£. Im November 2017 wurde die Distillery eröffnet, die ersten Fässer wurden im Dezember 2017 befüllt. Die Brennerei war neben der Glasgow Distillery die erste aktive Whisky Distillery in Glasgow seit über 100 Jahren.

Die Distillery wird wie erwähnt von der Familie Morrison betrieben. Es ist die Familie, welche früher als Morrison Bowmore bis zum Verkauf an Beam Suntory u. a. Eigner von Bowmore und Auchentoshan war. Gebaut wurde die Distillery dort, wo der Ur-Urgroßvater von Tim Morrison einst für den Bau des alten Pump House verantwortlich war.

Geleitet wird Clydeside von Andrew Morrison, der Sohn von Gründer Tim Morrison. Distillery Manager ist Alistair McDonald, er war zuvor bei Auchentoshan. Alles sehr stimmig und scheinbar erfolgversprechend, schon 2020 gab es die Auszeichnung als Whisky Distillery Of The Year bei den Scottish Whisky Awards.

Clydeside beabsichtigt, einen relativ typischen Lowland Whisky herzustellen. Das Wasser dafür kommt aus dem Loch Katrine, gebrannt wird mit zwei Forsyth Stills von je etwa 2 to. Der Jahresausstoß an Alkohol soll bei ca. 500.000 Litern liegen.

Es gibt ein Besucherzentrum, einen Shop und ein Cafe. Man bietet auch Interaktive Touren an.

Adresse

THE CLYDESIDE DISTILLERY, 100 STOBCROSS ROAD, GLASGOW, G3 8QQ

 

Google-Anzeige