Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Bonnington Distillery

Bonnington war und ist der Name einer Distillery in Edinburgh bzw. in Leith. Die neue Bonnington Distillery steht unweit der alten gleichnamigen Distillery aus Leith.

Zunächst vielleicht kurz zur alten Brennerei: es gab in Leith schon einmal eine Bonnington Distillery. Sie wurde 1798 in Leith gegründet und wurde bis 1853 von John Haig betrieben. Produziert wurde dort zum Schluss nur noch Grain. Es gab auch noch eine zweite Leith Distillery - die gleichnamige Leith Brennerei (auch Lochend oder Yardhead genannt). Die wurde 1825 gegründet und 1915 stillgelegt. Dementsprechend wäre Bonnington die erste produzierende Distillery in Leith seit über 100 Jahren gewesen. Bemerkenswert dazu: in Leith wird eine zweite neue Distillery gebaut, sie steht am Ocean Terminal Centre und soll Leith Distillery bzw. genauer Port Of Leith heißen (Start mutmaßlich 2023).

Aber nun zu Bonnington. Es ist eine Distillery von John Crabbie & Co. Die Distillery steht unweit der Stelle der alten Bonnington Distillery. Das Wasser wird nach einer Tiefenbohrung aus einem Grundwasserleiter in 147 Meter Tiefe gezogen. Über einen Twin-Link kann man im Bonnington aus einer Destillation zwei unterschiedliche Typen herstellen. Geplant wird mit einem Jahresausstoß von ca. 500.000 Litern. Für die Distillery gibt es aufgrund der innerstädtischen Lage Limitierungen, so darf man nicht rund um die Uhr produzieren und auch der Sonntag ist tabu.

Die Distillery wurde recht schnell realisiert - man begann nach Angaben der Betreiber 2019 mit dem Bau und nahm im März 2020 die Produktion auf. Neuen Single Malt aus Leith, so die Betreiber, gab es aber schon vorher. Man ließ von 2018 bis November 2019 eine Versuchsmikrodistillery in Granton laufen. Die Chain Pier Mikrodistille produzierte über dieses Jahr gem. Crabbie 39 Fässer. Das erste davon wurde auf 234 Flaschen gezogen und als Cask Strength Chain Pier Single Malt veröffentlicht. Fachleute gehen davon aus, dass hinter der Versuchsanlage eher ein Marketingtrick stand. Crabbie wollte einfach den ersten Single Malt aus Edinburgh bzw. Leith seit über 100 Jahren produzieren. Wenn's hilft. Wer im Wettbewerb steht, muss zweifellos einiges versuchen. Irgendwann wird es mit diesem Guerilla Marketing aber albern. Nicht mein Ding, genauso wenig wie dieser Extremwettbewerb bezüglich Topplatzierungen im Web.

Aber egal, die ersten Fässer aus Bonnington dürften aufgrund des Starts der Produktion nicht vor April 2023 zu erwarten sein. Dann (oder eher später) wird sich zeigen, ob hinter dem Marketing auch ein brauchbares Produkt steckt.

Adresse

21 Graham Street, Edinburgh, EH6 5QN

 

Google-Anzeige