Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Bladnoch Distillery

Bladnoch ist eine Whisky Distillery in Bladnoch bei Wigtown in Dumfries And Galloway. Es ist, neben Glenkinchie und Auchentoshan, eine der wenigen 'klassischen' Lowland Malt-Brennereien, die heute noch produziert.

Gegründet wurde die Brennerei von John und Thomas McClellan um 1817. 1887 wurde Bladnoch erweitert und die Produktionskapazität gesteigert. Bladnoch überstand danach einige Krisen und wurde erstmals nach dem zweiten Weltkrieg etwas härter getroffen - von 1949 bis 1957 stand die Anlage still.

Die 1956 gegründet Bladnoch Distillery Ltd. nahm den Betrieb wieder auf, wobei die Verhältnisse lange Zeit eher instabil waren. Besser wurde es 1983, als Bell's übernahm. Bladnoch wurde modernisiert, 1987 ging die Distillery nach Übernahme von Bell's auf die United Distillers Group über. Bladnoch lief bis 1993, als United Distillers die Anlage einmottete.

Die ruhende Anlage wurde von den nordirischen Brüdern Armstrong übernommen. Sie öffneten 2000 wieder, 2009 gab es den ersten neuen Single Malt, 2014 musste die Betreiberfirma Bladnoch Distillery Konkurs anmelden. Übernommen wurde das Unternehmen vom Australischen Unternehmer David Prior.

Prior ließ u. a. eine neue 5Tonnen Mash-Tun einbauen, sechs neue Holzwashbacks, zwei 12.500 Liter Wash Stills und zwei 9.500 Liter Low Wine Stills. Die geplante zukünftige Jahreskapazität soll bei ca. 1,5Mio. ltr. liegen.

Schon 2016 wurden 'neue' Abfüllungen angekündigt, welche aus alten Lagerbeständen abgefüllt wurden. 2017 waren die Renovierungen soweit abgeschlossen, dass die Produktion offiziell wieder aufgenommen wurde. Am 11. September 2019 wurde das neue Visitor Centre und Melba Cafe eröffnet (offen normal Dienstag bis Samstag).

Adresse

Bladnoch Distillery, Bladnoch, Dumfries & Galloway, DG8 9AB

 

Google-Anzeige