Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Barra / Isle Of Barra Distillery Distillery

Die Barra bzw. Isle Of Barra Distillery ist eine geplante Whisky Distillery in Borve auf der Insel Barra.

Eine Barra Distillery Company (Uisge Beatha nan Eilean Ltd.,) wurde schon 2003 gegründet, aber mit dem Bau hat man scheinbar noch nicht wirklich begonnen. Eine erste Investition waren 2012 Windkraftanlagen, welche einmal die Energie liefern sollen.

Um das gesamte Projekt zu finanzieren, wurde ein Charitable Trust gegründet. Über ihn kann man Anteile erwerben, die später geplanten Erträge wollen wiederum den Bürgern von Barra und Vatersay über soziale und ökonomische Projekte zugute kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das an sich gereicht hat. Zumindest wurde auch eine Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen um die zunächst genannten 8 Mio.£ einzusammeln. Nachdem es 2022 die behördliche Freigabe für die Distillery gab, war aber die Rede von einer Gesamtinvestition von gut 12 Mio.£

Wenn der Betrieb anläuft, möchte die Company pro Jahr ca. 200.000Liter Alkohol produzieren und ca. 1.400 Fässer Whisky pro Jahr abfüllen. Diese Zahlen könnte nach Ansicht der Gesellschaft bei gutem Verlauf problemlos verdoppelt werden.

 

Google-Anzeige