Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Ballindaloch Distillery

Ballindalloch ist, neben der Ortsbezeichnung, auch der Name einer Whisky Distillerie. Die Distillery wurde 2014 von der Familie Macpherson-Grant in Ballindaloch gegründet. Die Distillery wird damit der Region Speyside zugeordnet.

Die Familie Macpherson-Grant bzw. konkreter Guy Macpherson-Grant überlegte, wie man alte Farmgebäude (vor allem ungenutzte Stallungen) auf dem Gelände von Ballindaloch Castle sinnvoll nutzen kann. Naheliegend war aufgrund der Lage im Speyside natürlich eine Whisky-Distillery.

Der folgende Umbau versuchte, die alte Baustruktur weitestgehend zu erhalten, 2014 war man soweit fertig, dass im September 2014 die Produktion aufgenommen wurde. Das Getreide kommt vom eigenen Gelände, die Lagerung erfolgt ebenfalls hier. Damals so ungewöhnlich, dass Ballindaloch für einige Zeit die erste Single Estate Distillery war.

Produziert wird in 1 Wash und einer Spirit Still ca. 100.000Liter Alkohol pro Jahr. Das Wasser für die Produktion kommt von den Garline Springs.

Die ersten Abfüllungen lassen noch auf sich warten, geplant war Ende 2022, der Termin wurde jedoch verschoben. Der Mill-Manager möchte nach eigenen Aussagen keinen zu jungen Whisky auf den Markt bringen, das angestrebte Destillat soll zwar nicht rauchig werden, aber doch außergewöhnlich und kräftig.

Es gibt kein Visitor Centre, Führungen durch die Anlage sind aber auf Anfrage möglich.

Adresse

Ballindalloch Distillery Lagmore Ballindalloch Banffshire AB37 9AA

 

Google-Anzeige