Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Auchentoshan Distillery

Auchentoshan (Aussprache OCK-UN-TOSH-UN, auch einfacher ochentoshen) ist eine Whisky Distillery der Lowland-Region in der Nähe von Dalmuir.

Auchentoshan wurde, aufgrund der vor Jahren noch relativ wenigen Lowland Brennereien, als Glasgow's Malt Whisky bezeichnet. Mittlerweile gibt es in und um Glasgow andere Distillen, wodurch die Bezeichnung obsolet geworden sein sollte. Zudem wurde der Auchentoshan auch als Breakfast Whisky bezeichnet, im Grund keine positive Bezeichnung, da sie auf einen eher leichtgewichtigen Whisky verweist, der eben schon zum Frühstück getrunken werden kann. Ich denke, Auchentoshan hat das mit einigen äußerst gelungenen Produkten eindrucksvoll widerlegt.

Etwas zur Geschichte

Auchentoshan wurde schon 1823 erbaut. Die Distillery nennt einen Ingenieur namens Thorne aus Greenock. Eigner war mutmaßlich ein Weizenhändler namens John Bulloch. Er setzte seinen Sohn als Mill-Manager ein, 1834 war die Distille aber pleite. Sie wurde an den Landwirt Alexander Filshie verkauft und blieb bis 1877 im Eigentum der Filshies. Die waren nach extremen Ernteausfällen zum Verkauf gezwungen, die Anlage ging nach einigen Wechseln 1878 gem. Angabe der Brennerei an C. H. Curtis and Co Ltd. Aus Greenock. Demnach erfolgte erst 1903 der Verkauf an die Brauer, Distiller und Weinhändler George und John McLachlan aus Glasgow.

1960 wurde die Brennerei von J & R Tennent (Wellpark Brewery Glasgow) übernommen. Später wurde daraus Charringtons bzw. 1967 Bass Charrington.

1969 ging die Brennerei an Eadie Cairns, er renovierte die gesamte Anlage komplett und begann u. a. mit dem Direktvertrieb der Auchentoshan Single Malts über seine Hotels und Restaurants. Auchentoshan ging 1984 für angeblich nur 325.000£ an die Blender Stanley P Morrison (später Morrison Bowmore). Bei Morrison Bowmore stiegen irgendwann Suntory ein, welche 1994 alles übernahmen und nach dem Zusammenschluss mit Beam als Beam Suntory Inc. Eigentümer von Auchentoshan sind.

Auchentoshan hielt lange Zeit die Fahne der Lowland Brennereien hoch, da sich die meisten irgendwann verabschiedeten und nur noch Bladnoch, Glenkinchie und Auchentoshan übrig waren. Außerdem muss man der Firma hoch anrechnen, dass sie sich als Lowland Distillery vom ehemaligen Ruf lösen konnte, dass alle Lowland Whiskies im Grund eher flach sind. Immerhin konnte die Firma mit Produkten wie dem 2002 vorgestellten Three Wood durchaus punkten. Gemäß der Lowland Tradition wird aber nach wie vor dreifach destilliert, was die Produkte grundsätzlich etwas weicher macht als zweifach-destillierte Whiskies aus Schottland. Außerdem ist die Torfung bei Auchentoshan typischerweise kaum bzw. nicht erwähnenswert.

Die Reifung erfolgte früher praktisch ausschließlich in Ex-Bourbonfässern, mittlerweile wurde wie erwähnt im Bereich Fass-Finish nachgelegt. D. h. Es werden auch alte Sherry/Oloroso/Ximenez oder Weinfässer genutzt.

Auchentoshan weihte 2005 die neuen Besucher- und Conference räumlichkeiten ein. Besuchen kann man die Brennerei täglich.

Das Wasser für die Produktion kommt vom Loch Katrine, das für die Kühlung vom Loch Cochno. Produziert wird mit 1 Wash, einer Middle und einer Spirit-Still. Die Jahreskapazität beträgt ca. 1.800.000 Liter.

Adresse

Auchentoshan Distillery Great Western Rd, Clydebank G81 4SJ

 

Google-Anzeige