Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Ardnamurchan Distillery

Ardnamurchan ist eine Whisky Distillery in Glenbeg bzw. Lochaber auf der gleichnamigen Halbinsel Ardnamuchan in den Highlands.

Der unabhängige Abfüller Adelphi legte 2011 erste Pläne für den Bau vor, die Behörden schlossen die Prüfung im April 2012 ab. Baubeginn war 2013, 2014 stand die Distillery. Die Produktion wurde sofort aufgenommen, die erste Abfüllung von Ardnamurchan gab es nach Angaben von Adelphi schon 2016. Die damals 2.500 Flaschen waren praktisch an einem Tag abverkauft. 2017 erfolgte die zweite Abfüllung mit erneut 2.500 Flaschen, 2018 wurden dank größerer Fässer 5.000 Flaschen abgefüllt. 2020 meldete die Brennerei die Abfüllung des 10.000 Fasses.

Adelphi versucht mit Ardnamurchan eine zeitgemäße Produktion vorzulegen. Man setzt auf erneuerbare Energie mit Wasserkraft und Bio-Masse (vor allem mit Holz aus dem nahen Ardnamurchan Wald). Das Wasser für den Whisky kommt aus nahen Quellen, die Kühlung erfolgt mit Wasser des Flusses Glenmore.

Mit einer Wash und einer Spirit Still werden ca. 500.000 Liter im Jahr produziert. Es soll unpeated und peated Whisky geben, die ersten Abfüllung waren sozusagen Mischungen aus beiden Richtungen.

Die Distillery kann normalerweise von Montag bis Freitag besichtigt werden, ein Besucherzentrum ist vorhanden.

Adresse

Ardnamurchan Distillery Ltd Glenbeg Ardnamurchan Argyll PH36 4JG

 

Google-Anzeige