Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Ardnahoe Distillery

Ardnahoe ist eine Distillery auf der Insel Islay

Die Distillery wurde am namensgebenden Loch Achnahoe in Nordosten der Insel gebaut, 'whiskytechnisch' etwa zwischen Caol Ila und Bunnahabhain.

Die Pläne für eine Distillery wurden Anfang 2016 eingereicht, im Herbst 2017 stand sozusagen der Rohbau und die Distillery öffnete im April 2019. Es war zu dem Zeitpunkt die erste neue Brennerei auf Islay in 15 Jahren. Das erste Fass wurde im November 2018 im Rahmen von ersten Tests abgefüllt.

Initiatoren waren Hunter Laing & Company, ein familiengeführtes Unternehmen der Whiskybranche. Sie investierten nach offiziellen Angaben ca. 12Mio. £ in den Bau von Ardnahoe. Gut angelegtes Geld, würde ich mal sagen. Mit Distilleries läuft es nicht schlecht, auf Islay immer besonders gut. Schon im November 2019 konnte Ardnahoe auf 24.000 Besucher verweisen und wurde von VisitScotland zur 5-Sterne Sehenswürdigkeit erkoren. Zweifellos berechtigt - es gibt ein schönes Visitor Centre mit Verkaufsräumen, einer Whisky Bar und einem Restaurant.

Relativ einzigartig in der Brennerei sind die alten Worm Tubs (zumindest für eine Distille auf Islay). Die Gerste wird über Torfrauch getrocknet, sie kommt in eine alte Vickers Boby Mill - nach Betreiberangaben das einzige Equipment, welches nicht neu ist. Die 4 Washbacks sind traditionell aus Holz (Oregon-Kiefer).

Mit 1 Wash (13.000ltr.) und 1 Spirit-Still (11.000ltr) und dem Wasser vom Ardnahoe Loch plant man bei Ardnahoe eine Jahresproduktion von 900.000 Litern. Gelagert wird nach Betreiberangaben zu 70 Prozent in First Fill Ex Bourbonfässer und 20 Prozent Ex-Oloroso Sherry Hogsheads.

Was am Ende an Whisky herauskommt, muss man natürlich abwarten. Aber man kann davon ausgehen, dass es ein mehr oder weniger klassischer Islay sein wird. Wie erwähnt wurde das erste Fass schon 2018 abgefüllt, womit eigentlich schon Ende 2021 hätte abgefüllt werden können. Das war für die Betreiber aber zu früh, sie kündigten die ersten Abfüllungen unverbindlich ab Ende 2023 an.

Die Distillery kann normalerweise von Dienstag bis Samstag besucht werden. Der Betreiber weist darauf hin, dass die Mitnahme von Hunden ins Restaurant nicht erlaubt ist.

Adresse

Ardnahoe, Port Askaig, Isle of Islay PA46 7RU

 

Google-Anzeige