Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Ardgowan Distillery

Ardgowan ist (u. a.) der Name einer Distillery, welche auf den Ländereien von Ardgowan entstehen soll. 2017 wurden erste Pläne vorgestellt, im Nachgang fanden sich schnell Investoren. Einer ist der Österreicher Roland Grain und das Unternehmen Distill (an dem Grain außerdem beteiligt ist). Das Investment von Distill war angeblich an Bedingungen geknüpft. Ardgowan soll auch Gin brennen, darunter das Distill Produkt Blackwoods, außerdem möchte Distill von Ardgowan einen Blend bekommen.

Man geht davon aus, dass Ardgowan ab 2023 den ersten Spirit produziert. Erste Produkte werden wohl Gin und Bier von Ardgowan sein, irgendwann soll ein 7-jähriger Whisky folgen.

Weiterhin geplant sind eine Gin-Schule und ein Besucherzentrum.

Man darf gespannt sein. Die Betreiber sind in jedem Fall schon vorab von der Brennerei überzeugt. Man will einen einzigartigen Lowland Distillery mit Maritimem Einfluss herstellen. Die Gegend mit ihrem hochwertigen Quellwasser sei ideal für die Produktion von Single Malt.

Die Betreiber planen nach eigenen Angaben, den 'besten Single Malt der Welt' herzustellen…what else. Die Rede ist konkret von 4, 5 und 7-jährigen Single Malts als Ardgowan Heavily Peated, Lightly Peated und Unpeated. Außerdem soll es Blends geben,

Übrigens gibt es vor Ort, so schreiben die Betreiber, auch eine Brennerei-Historie. Eine Ardgowan Distillery Company Ltd. Brannte damals, allerdings in der Baker Street in Greenock. Die Distillery war aktiv bis in die frühen 1900er, musste später jedoch vor allem Industriefusel für die Armee herstellen. Im II. Weltkrieg wurde sie vielleicht auch deshalb während des Greenock Blitz of 7 May 1941 zerstört. Die Produktion wurde wohl noch einmal aufgenommen, 1952 war aber Schluss mit der Brennerei.

Die zukünftige Distillery soll auf dem Ardgowan Estate stehen, unweit u. a. zur Inverkip Marina. Die Distillery soll dort auch ein Tor zum Clyde Muirshiel Regional Park sein.

Adresse

Ardgowan Distillery Company Limited Bankfoot Farm Inverkip PA16 0DT

 

Google-Anzeige