Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Arbikie Distillery

Arbikie ist eine Distillery in Inverkeilor, Angus. Die noch junge Distillery fertigt neben Gin und Wodka auch Whisky.

Die Distillery wurde auf dem Arbikie Highland Estate der Eigentümerfamilie Stirling im Jahr 2013 gebaut. Macher sind die Brüder Stirling: John, Iain und David. Gebaut wurde an einem Ort, an dem mutmaßlich schon ab 1794 in der einen oder anderen Form gebrannt wurde. Die Stirlings setzen bei ihrer Brennerei auf Nachhaltigkeit. 90 Prozent des Wareneinsatzes sollen von ihren eigenen Ländereien kommen, man ging einen Deal mit EcoSpirits ein, welche sich um nachhaltige Distribution und Verpackung kümmern.

Ende 2021 gab es 3Mio.£ über Green Distillers für den Bau einer neuen Wasserstoffanlage für die Energieerzeugung.

Die Produktion lief gut an. In den Stills aus Deutschland wurde 2014 der erste echte schottische Kartoffel-Wodka gebrannt, auch die Gin Produktion mit dem Core-Gin Kirsty's lief gut an. 2020 kam der erste Highland Rye Whisky (ein Single Grain) von Arbikie. Auch da ließ die Brennerei aufhorchen, es war zu dem Zeitpunkt der erste kommerziell abgefüllte Rye aus Schottland seit über 100 Jahren.

Die Gesamtkapazität soll bei ca. 200.000 Litern im Jahr liegen. Ein eher geringer Ausstoß, wenn man sich die Preise z. B. für den Rye ansieht, dann dürfte Arbikie eher das Premium Segment im Blick haben.

2022 wurde ein Experience Besucherzentrum eröffnet. Offen ist normalerweise von Mittwoch bis Sonntag.

Adresse

Arbikie Distillery, Drumbertnot Farm, Lunan, DD10 9TR

 

Google-Anzeige