Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Annandale Distillery

Die Annandale Distillery gibt es im Grund schon seit 1830, sie wurde damals nahe Annan von George Donald gegründet. Donald hatte zuvor in Elgin als Steuerbeamter gearbeitet. Er gründete die Brennerei im gleichnamigen Tal von Annan, damit handelt es sich geographisch um eine Lowland-Distillery. Geschmacklich war Annandale aber anders - die Whiskies von hier waren in der Regel getorft, da man in der Nähe ein ergiebiges Moor hatte. Das Wasser für den Whisky holte man aus dem Middleby Burn, das für Kühlung und Produktion aus dem Guillielands Burn

George Donald betrieb die Distillery bis 1883, als der an John S. Gardner & Son verkaufte. Unter Gardner stieg der Output angeblich auf 28.000 Gallonen Alkohol pro Jahr. Um 1896 ging die Brennerei an John Walker & Sons, ein damals schon florierendes Unternehmen. Vielleicht wollte man hier Malt für den Johnnie Walker produzieren, am Ende konzentrierte sich der Konzern aber auf andere Standorte und ließ Annandale ab 1919 außen vor. Ab 1921 war Annandale offiziell geschlossen, einiges der Geräte wurde andersweitig eingesetzt.

Das gesamte Gelände wurde von der Familie Robinson erworben, damals recht bekannt als Produzent von Provost Porridge Oats. In den Brennereiräumen wurde die Produktion aufgenommen, die alten Lager wurden als Viehställe umgenutzt.

2007 wurde das Gelände von der Annandale Distillery Company (David Thompson und Teresa Church) gekauft. Das Ziel war die Wiederaufnahme der Whisky Produktion an der historischen Stätte. Dazu musste man aber doch mehr Geld aufwenden, als zunächst gedacht. Die Gebäude waren scheinbar in einem ziemlich erbärmlichen Zustgand. Erst ab 2011 konnte man daher mit der Planung einer Distillery beginnen. 2014 wurde das erste Fass abgefüllt, im Juni 2018 gab es den ersten neuen Whisky von Annandale. Das Ergebnis scheint gut gewesen zu sein, in Jim Murrays Whsiky Bible wurde der Annandale als Bester Single Cask 10 Jahre bzw. jünger ausgezeichnet.

Den Produzenten gelang es, sowohl eine Linie mit Klassischem Lowland Whisky als auch einem getorften Whisky (nach klassischem Prinzip von Annandale) zu produzieren, dazu nutzt man separate Low Wines und Spirit Receiver. Annandale kann pro Jahr ca. 250.000 Alkohol produzieren. Die Ausstattung umfasst einen Maischbottich mit ca. 2,5 to., 4 Gärbottiche aus Holz mit je 12.000ltr., eine Wash mit 12.000ltr. und 2 spirit stills mit je 4.000 ltr.

Die Distillery kann täglich besucht werden, es gibt Führungen und im alten Malzboden wurde ein Cafe eingereichtet.

Koordinaten: 55° 0' 8,4" N, 3° 15' 38,9"W

Web: annandaledistillery.com

Adresse

Annandale Distillery Northfield Annan Dumfries and Galloway DG12 5LL

 

Google-Anzeige