Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Ailsa Bay Distillery

Ailsa Bay ist der Name einer Distillery in South Ayrshire. Die Lowland Distillery gehört zu William Grant & Sons

William Grant & Sons bauten Ailsa Bay auf dem Gelände der hauseigenen Girvan Distillery, wenn man so will in etwa dort, wo früher die Grant-Distille Ladyburn stand. Die Produktion einer Grain als auch einer Malt-Distillerie auf einem Gelände bringt Vorteile mit sich und ist an sich nicht neu. Grant selbst nutzten das früher eben schon mit der Grain-Distille Girvan und der Malt-Distille Ladyburn. Die alte Ladyburn musste jedoch weichen, als man die Grain-Linie von Girvan ausbaute. Mittlerweile scheint man den Bedarf wieder zu haben, sonst gäbe es kaum einen Grund, mit Ailsa Bay hier eine Malt-Distillery mit einem Jahresausstoß von ca. 12 Mio. Litern neben der Grain-Distillery Girvan mit einem Ausstoß von ca. 15Mio. Litern pro Jahr zu bauen. Im Grund kann man hier von einem Industriekomplex sprechen, der dementsprechend auch nicht für Besucher offen ist.

Ailsa Bay wurde offiziell 2007 eröffnet. Neben der reinen Versorgung von Blends nutzt man Ailsa Bay auch für Versuche. Das funktioniert hier ganz gut, die Anlage kann ohne Probleme unterschiedliche Malts herstellen (als Grund-Noten werden angegeben esterig, nussig, fruchtig und getorft). So wurde von Ailsa Bay schon früh ein torfiger Whisky vorgestellt, zuletzt zielte man mit dem Aerstone aber eher auf 'Einsteiger' ab (denen Glenfiddich oder Balvenie zu komplex sind).

Ailsa Bay bezieht das Wasser aus dem Penwapple Reservoir. Die Anlage verfügt über 4 Wash und 4 Spirit-Stills, der Jahresausstoß wird mit 12 Mio. ltr. Alkohol angegeben.

Wie erwähnt handelt es sich bei Girvan/Ailsa Bay um eine 'Industrieanlage', sie ist normalerweise für Besucher nicht geöffnet.

Adresse

Ailsa Bay Distillery Grangestone Industrial Estate Girvan Ayrshire KA26 9PT

 

Google-Anzeige