Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Whisky-Distilleries: Aberargie Distillery

Aberargie ist ein Distillery, welche 2017 in Aberargie Perthshire mit der Produktion für Single Malt begonnen hat. Die Brennerei ist auf dem Familienbesitz der Betreiberfamilie Morrison auf deren Farmland außerhalb von Perth.

Perth ist zweifellos irgendwo im Grenzbereich Lowlands zu den Highlands gelegen, die Brennerei an sich wird auch von der Familie als Lowland Distillery bezeichnet und betrieben.

Die Morrisons selbst sind schon seit den 1950ern in der Whiskybranche tätig. Brian Morrisonwar am Verkauf von Bowmore, Auchentoshan und Glen Garioch an Suntory beteiligt. Tim Morrison und seinem Sohn Andrew gehört die Clydeside Distillery in Glasgow. Irgendwann kam es zum Entschluss, eine eigene Distillery auf dem Familiengrundstück zu erreichten. 2014 wurden Pläne eingereicht, 2016 wurde mit dem Bau begonnen und das erste Fass wurde im November 2017 abgefüllt.

Der größte Teil soll als Single Malt auf den Markt kommen, wobei man vor allem auf die Tradition der Lowland Whiskys zurückgreifen möchte - aber man möchte auch leicht torfige Whiskies anbieten. Ein kleinerer Teil wird für den Whisky Likör Bruadar verwendet.

Aberargie hat zwei Pot Stills, eine Wash (15.000Liter) und eine Spirit (10.000 Liter). Die Jahresproduktion liegt bei etwa 750.000 Litern.

Die Betreiber nutzen für die Produktion primär den Golden Promise Barley, welcher auf dem eigenen Farmgelände angebaut. Das Wasser wird einem vor Ort gebohrten Tiefbrunnen entnommen. Das Getreide wird außer Haus gemälzt (bei Simpsons).

Gelagert wird das Destillat auf dem Gelände der Firma vornehmlich in Sherry- und Bourbonfässern

Aberargie hat kein Besucherzentrum

Adresse

Morrison Scotch Whisky Distillers. Aberargie Distillery, Kincardine House Aberargie, PH2 9LX

 

Google-Anzeige