Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Clans: Clan MacLeod

Clan MacLeod ist ein schottischer Clan, den man historisch vor allem mit der Isle Of Skye bzw. über Zweige mit den Inseln Harris, Lewis und Raasay in Verbindung bringt.

📖 Geschichte

Die MacLeods haben ihre Wurzeln mutmaßlich bei den Norwegern bzw. Nordmännern, sie selbst bezeichnen sich als Nachkommen des Leod. Leod stammte mutmaßlich aus dem Hause Mann und war entweder ein Sohn von Olaf The Black, den King Of Mann oder 'nur' ein entfernter Cousin von Magnus, dem letzten King Of Mann.

Leod besaß Harris und einen Teil von Skye, nach der Heirat mit der Tochter des Seneschal von Skye fiel ihm das Legat von Dunvegan und der Großteil von Skye zu. Leods Söhne begründeten die nach ihnen benannten Zweige Siol Tormod (die heutigen MacLeods von Harris und Dunvegan) und Siol Torquil (heute MacLeod Of Lewis).

Die erste schriftliche Erwähnung gab es genau genommen erst mit dem Sohn Tormods, Malcolm. Er und Torquil wurden als Malcolme, Son to Tormode M'Cloyde und Torkyll M'Cloyd in einer königlichen Charter von 1343 erwähnt. Auf Malcolm folgte sein ältester Sohn Iain Ciar als 4. Clanchief.

Die MacLeods befanden sich - mehr oder weniger - im Clinch mit den Lords Of The Isles, den MacDonalds. Nach Iains Tod konnte sein nkel William MacLeod einen Angriff der MacDonalds abwehren, bemerkenswert dass die MacLeods bei der Battle Of Harlaw 1411 an der Seite von Domhnall Of Islay, dem Chief der MacDonalds kämpften. 1481 unterstützen sie bei der Battle Of Bloody Bay John Of Islay im Kampf gegen den 'Bastard-Sohn' Angus Og MacDonald. Bei dieser Schlacht kam der damalige Clanchief William Dubh MacLeod ums Leben.

Im 16. Jahrhundert ging es wieder gegen die MacDonalds, genauer gegen die MacDonalds Of Sleat. Anfangs des 17. Jahrhundert mussten die MacLeods sozusagen auf eigenen Terrain an den Cuillin Hills gegen die MacDonalds Of Sleat eine Niederlage einstecken. Zu der Zeit lief es nicht gut, da die Chiefs der Clans MacLeod, MacDonald of Sleat und MacLean gezwungen wurden, über die zukünftige Ausrichtung mit einem Abgesandten des Königs zu reden. Die royalen Vorschläge kamen schlecht an, alle drei lehnten ab und mussten zunächst ins Gefängnis. Dabei kam vor alle der Chief der MacDonalds Of Sleat recht schnell wieder frei, angeblich weil er sich mit den König arrangierte. Dafür wurde die Familie dann auch belohnt, sein Nachfolger wurde zum Baronet of Sleat, der Clan hält heute noch die Rechte an Sleat und Trotternish auf Skye.

Während des Bürgerkriegs gelang des den MacLeods von Assynt den verhassten Marquess Of Montrose festzusetzen. Etliche MacLeods sollen während des Bürgerkriegs bei der Battle Of Worcester 1651 gegen Cromwell gekämpft haben. Zur Zeit der Jakobitenaufstände waren die Verhältnisse auch bei den MacLeods nicht ganz klar. 1715 war man noch mehr oder weniger geschlossen auf der Seite der Jakobiten, schon beim zweiten Jakobitenaufstand wurde es wirr. Norman MacLeod als Clanchief gründete Independent Highland Companies zur Unterstützung der Briten. Die MacLeods Of Raasay (ein Zweig der Lewis MacLeods) waren bei der Battle Of Culloden Teil des Glengarry Regiments, als Vergeltung plünderten und verwüsteten die MacLeods Of Dunvegan unter Norman MacLeod die Island Of Raasay - Norman brachte das den Beinamen The Wicked Man ein.

Der 26. Clanchief Norman Magnus MacLeod Of MacLeod verstarb 1929 ohne lebenden männlichen Erben. Dafür trat sein Bruder Sir Reginald MacLeod Of MacLeod das Amt an. Sir Reginald verstarb ebenfalls ohne männlichen Erben, dafür gab es zwei Töchter und Dame Flora MacLeod wurden Reginalds Nachfolgerin. Auf Flora folgte ihr Enkelsohn John MacLeod. 2007 wurde Hugh Magnus MacLeod zum 30. Chief des Clan MacLeod ernannt.

Der Clan MacLeod ist international recht gut vernetzt, es gibt 10 Clansocieties im Ausland: Australien, Kanada, England, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Neuseeland, Südafrika, USA und natürlich Schottland. Mitglied dieser Sozietäten kann jeder mit dem Nachnamen MacLeod werden, jeder der irgendwie von einem Mitglied des Clans abstammt oder einem Zweig des Clans entspringt oder aber auch jene, welche einfach nur ein Interesse für den Clan mitbringen. Mitglieder dieser Societies kommen normalerweise alle vier Jahr zu einem Clan Parliament zusammen.

🏰 Castles

Den MacLeods zugeschrieben werden u. a.: Dunvegan Castle, Cadboll Castle, Knock Castle, Caestal Mhicleod, Dunscaith Castle, Duntulm Castle. Nicht mehr auffindbare Castles gab es auf der Eilean Ghrudidh und bei Borve auf Berneray