Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Monteviot Garden, Monteviot House

Monteviot House ist ein Herrenhaus des Marquess of Lothian in der Nähe von Jedburgh am Teviot gelegen.

Die Ländereien wurden im 16. Jahrhundert von der Kerr Familie erworben. Das Haus stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde damals für Michael Ancram, den damaligen Marquess Of Lothian gebaut. Es wurde zum Hauptsitz der Marquises gemacht, auch wenn diese weitere Herrenhäuser besaßen.

Monteviot House Garden

Die Gartenanlagen von Monteviot House wurden in den 1960ern von Percy Cane gestaltet. Es gibt einen Kräutergarten, einen Walled Garten, einen Wassergarten mit kleinen Inselchen, Rhododrendonpflanzngen und ein Arboretum.

Waterloo Monument Schottland
Waterloo Monument bei Ancrum

Sozusagen in Sichtweite auf dem Peniel Heugh ließ der 6. Marquess Of Lothian das prächtige Waterloo Monument errichten.

Öffnungszeiten

Der Garten ist in der Hauptsaison normal von 10.00 bis 17.00 Uhr offen. Das Haus ist eher selten für die Öffentlichkeit zugänglich, meines Wissens nur im Juli, täglich außer Montag von 13.00 bis 17.00Uhr. Letzer Einlass ist 1 Stunde (Garten) bzw. 45 Minuten (Haus) vor Schließung.

Map