Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Allgemeines zu Schottland - von Anreise bis Zeit

Anreise:

siehe Detailinfos Schottland Verkehr, An- und Einreise

Reisedokumente:

Zur Einreise benötigen EU-Bürger einen gültigen Reisepass (Personalausweis galt nur noch bis Oktober 2021). Genauer: Deutsche Staatsangehörige benötigen für Besuchs- und Geschäftsreisen von längstens 180 Tagen kein Visum. In vielen anderen Fällen ist seit dem 1. Oktober 2021 ein Visum erforderlich. Einreisen für Au-Pair-Aufenthalte sind gar nicht mehr und für Praktika nur noch unter sehr eingeschränkten Bedingungen bei vorheriger Einholung eines Visums erlaubt. EU- Studierende müssen vorab ein Studentenvisum beantragen, wenn der geplante Aufenthalt sechs Monate überschreitet. In diesen Fällen ist eine Einreise zum Studienantritt ohne vorheriges Visum nicht möglich und hat bereits zu Zurückweisungen an der Grenze und Rückflügen nach Deutschland geführt. Schweizer brauchen die ID-Karte oder einen Pass, sofern es nicht individuell anders geregelt wird wohl auch ein Visum.

Voraussichtlich ab Ende 2024 müssen EU-Bürger vor der Einreise ins Vereinigte Königreich eine elektronische Einreisegenehmigung beantragen, die elektronisch mit dem Reisepass verknüpft wird.

Was sich nach dem Brexit ändert

Der Brexit wurde zum 01. Januar 2021 vollzogen. Nach Übergangsfristen gibt es nun eine relativ klare Regelung, welche vom Auswärtigen Amt so dargestellt wird: Personalausweise werden grundsätzlich nicht als Reisedokumente für EU-Bürger (außer für die Einreise nach Gibraltar) anerkannt. Dies gilt auch für Transitreisende. Die britische Regierung besteht für den Reiseverkehr grundsätzlich auf einem Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthalts gültig sein muss. Ausnahmen bestehen für bestimmte EU-Bürger, die bereits einen Aufenthaltsnachweis für das Vereinigte Königreich besitzen

Bezüglich der Grenzkontrollen ändert sich grundsätzlich nichts, da Großbritannien nie Teil des Schengen-Raumes war und sich EU-Bürger damit auch bislang grundsätzlich Kontrollen unterziehen mussten.

Wer mit dem Auto nach England kommt, benötigt den nationalen Führerschein (was auch in Zukunft so bleiben soll, darüber wird noch verhandelt). Die grüne Versichertenkarte ist ab Januar 2021 notwendig.

Grundsätzlich wird der Abschluss einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung empfohlen, ab 2021 dürfte sie für Reisen nach Großbritannien in jedem Fall dringend empfehlenswert sein.

Zollbestimmungen:

Seit dem 1. Januar 2021 gehört das Vereinigte Königreich nicht mehr der EU-Zollunion an. Seit diesem Zeitpunkt gelten die im Unionsrecht vorgesehen Zollförmlichkeiten für alle Waren, die

  • aus dem Vereinigten Königreich in das Zollgebiet der Union oder
  • aus dem Zollgebiet der Union in das Vereinigte Königreich verbracht werden.

Behindertengerecht Reisen:

Wie in den meisten Ländern ist behindertengerechtes Reisen in Schottland nicht durchgängig möglich. Man hat in Schottland einiges dafür getan, dass Personen mit Handicap besser zurechtkommen können. Aber dabei ist natürlich noch viel Luft nach oben. Manchmal ist die Umsetzung nicht ganz so leicht. Gerade kleineren Anbietern fehlen dazu oft die Mittel, hierzu gehören viele der klassischen B&Bs bzw. kleinere Unterkunftsanbieter. Manchmal ist ein Umbau in historischen Bausubstanzen nicht ganz problemlos, sodass man ganz pauschal festhalten muss, dass bei weitem nicht alle Touristenattraktionen gut ausgestattet sind. Im Bereich des ÖPNV gilt ähnliches, man hat zwar mehr unterflurige Busse im Betrieb, aber optimal ist das alles nicht. In jedem Fall wird die Eignung in der Regel klar beschrieben. Unterkünfte werden hinsichtlich Barrierefreiheit nach dem National Accessible Standard beurteilt. Dieser beinhaltet drei Kategorien. Diese Kategorien sollen zum Beispiel garantieren, dass bestimmte Einrichtungen mit oder ohne fremde Hilfe mit dem Rollstuhl zugänglich sind oder für Personen mit eingeschränkter Mobilität begehbar sind. Die Einrichtungen sind in den Broschüren mit dem entsprechenden Symbol für die Zugänglichkeit gekennzeichnet.

Weiterführende Infos: Advice Service Capability Scotland (ASCS) Tourism For All

Elektrizität

Steckdose UK
Steckdose UK, 3-polig Typ G
die Kippschalter dienen zum Ein-/Ausschalten

Die normale Netzspannung beträgt in Schottland in der Regel 240 V an 50 Hz. Mit seinen Elektrogeräten hat man da normalerweise kein Problem. Unerlässlich ist aber ein 3-poliger Adapter für den UK, da man mit dem bei uns geläufigen Schuko-Stecker in der Regel nicht weit kommt. Am besten man besorgt sich den Adapter vor Reiseantrittt, zur Not kann man diesen aber auch in Supermärkten in Schottland kaufen.

Essen und Trinken:

Restaurants, Bistros, Cafés und Pubs sind mittlerweile oft ganztags geöffnet. Dies ist zumindest in der Hauptsaison so und vor allem in größeren Orten bzw. touristisch gut frequentierten Orten. Was man grundsätzlich beachten sollte: die letzte Bestellung wird in der Regel ca. 45 Minuten vor Schließung angenommen. Mittagstisch ist noramlerweise von 12-14 Uhr, Abendessen ca. von 18 - 24 Uhr. Bars und Pubs haben oft ab 11 Uhr offen. Die letzte Getränkebestellung ist normalerweise um 23 Uhr. Weitere Infos siehe Schottische Küche

Feiertage:

Die Schotten kennen durchgängig eigentlich nur (wenn überhaupt) vier Feiertage: den 01. und 02. Januar (Neujahr) sowie den 25. und 26. Dezember (Weihnacht). Interessant: fallen diese Feiertage auf ein Wochenende, so werden die Feiertage an den nachfolgenden Montagen bzw. Dienstagen nachgeholt! Dazu kommen im Frühjahr und im Herbst meistens noch je ein Feiertag, der abhängig von der Region ist. Etwas anderes sind die so genannten Bank Holidays. Diese arbeitsfreien Tage (i. d. R. 29 März, 01 April, Karfreitag, erster Montag im Mai, letzter Montag im Mai, 03 Juni, 04 Juni, erster Montag im August, 26 August) gelten traditionell für Banken und vergleichbare Institutionen, wurden aber mit der Zeit zu so etwas wie "normalen Feiertagen".

Geld/Banken in Schottland

Währung ist nach wie vor das Pfund Sterling (Pound). 1 Pound sind 100 Pence. In Schottland gibt es auch die eigene Währung, das schottische Pfund. Es ist 1:1 an das englische Pfund gekoppelt, gilt aber nur in Schottland!

Banken haben typischerweise von Montag bis Freitag ab 09.00/09.30 bis bis 15.30/16.00Uhr geöffnet. Häufig gibt es einen langen Tag in der Woche, dann ist bis 17.30 offen. Einige Filialen haben auch Samstag offen, die Zeiten sind dann aber sehr unterschiedlich (von 09.00/09.30 bis 12.30, seltener bis 15.30Uhr). Geschlossen ist in der Regel an öffentlichen Feiertagen und Bank Holidays. Je nachdem sind die Öffnungszeiten in ländlichen Gebieten nicht durchgängig bzw. nicht täglich.

Gesundheit

Auch nach dem Brexit hielt man an der alten EU-Regelung fest. D. h.: EU-Bürger werden in Schottland kostenlos behandelt, wenn sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und eine gültige Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) vorlegen. Die medizinische Versorgung in Schottland ist ordentlich, wobei es kein flächendeckendes Netz gibt. Wenn man, je nach Region, z. B. nach Apotheken sucht, kann man oft verzweifeln. In Schottland gibt es manchmal dür einen größeren Umkreis nur eine (Kleine) Apotheke. Die nennt sich übrigens in der Regel Pharmacy oder Chemist Shop. Dafür kann aber das Angebot an Arznei in Supermärkten überraschend gut sein (dort erhält man typischerweise klassische Arzneimittel in bestimmten Abgabemengen).

Haustiere mitnehmen

Haustierbesitzer können mit ihrem Haustier aus der EU, dem EWR und der Schweiz ins Vereinigte Königreich reisen, wenn das Haustier einen aktuellen Heimtierausweis hat, der in einem EU- oder EWR-Mitgliedsstaat oder in der Schweiz ausgestellt wurde. Gemäß offizieller Info der Regierung muss ein Haustier gechipt sein, einen Heimtierausweise bzw. ein Gesundheitszeugnis haben und gegen Tollwut geimpft sein (bei nicht gelisteten Ländern ist zudem ein Bluttest vorzulegen). Hunde müssen normalerweise gegen Bandwürmer behandelt sein. Bei Nichteinhaltung kann das Tier bis zu 4 Monate kostenpflichtig unter Quarantäne gestellt werden oder aber (auf dem Seeweg) die Einreise kann grundsätzlich untersagt werden.

Maße, Gewichte, Umrechnungen:

Schottland nutzt selten das metrische System. Entfernungen werden in Miles gemessen (1 Mile = 1,62 Kilometer). Getränke werden nach Pint gerechnet (1 Pint = 0,568 ltr., 1/2 Pint = 0,284ltr). Bekleidung funktioniert auch anders. Frauen müssen in Kleidungsgrößen immer 4 abziehen. Beispiel: Deutschland Größe 38 wäre in Schottland Größe 34. Männer müssen dagegen 10 abziehen. Größe 52 wäre z. B. in Schottland Gr. 42. Bei Schuhen ist es komplizierter - aber das kennt man schon von Sportschuhen. Schuhgröße 36 wäre 3, 37 wäre 4, 38 wäre 5, 39 wäre 6, 40/41 wäre 7, 42 wäre 8, 43 wäre 9 usw. nach oben.

Notruf:

Zentraler Notruf ist die 999 für alle Dienste (Polizei, Feuer, Ambulanz). Der National Health Service kann auch über die 111 erreicht werden.

Shopping

Geschäft haben in der Regel Montag-Samstag von 9-17.30/18 Uhr und Sonntag 10-16 Uhr offen. In Tourismusregionen bzw. in Großstädten können die Shops auch länger offen haben. Gerade größere Supermärkte haben oft ganztägig offen.

mehr Info:

Shopping Centres in Schottland

Sprache

In Schottland wird normalerweise englisch gesprochen. Jedoch mit einem deutlich vernehmbaren rollenden r sowie einem oftmals schwer verständlichen Dialekt. Dennoch kann man sich mit englisch gut durchschlagen. Ebenfalls sehr verbreitet und immer beliebter werden die alten Dialekte - ganz grob gesagt: in den Highlands und Islands eher gälisch, in den Lowlands Scots. Wer ein paar Brocken kann, dem öffnen sich oft viele Türen.

Übernachten, Unterkunft

siehe Schottland - Unterkunft

Post

Die Post ist auch in Schottland nicht mehr so strukturiert, wie früher. Das hat Ähnlichkeit zu deutschen Verhältnissen. In Zeiten des Mobilfunk, SMS, Emails und dergleichen mehr nimmt die Wichtigkeit der klassischen Telefonhäuschen, Briefkasten und ähnlichem i mmer mehr ab. Auch das Postamt, früher ein wichtiges Zentrum in Orten, stirbt nach und nach aus. Wo es Postämter gibt, da sind diese normalerweise von Montag bis Freitag 09.00 bis 17.30Uhr und Samstag 09.00 bis 12.30 offen. Allerdings wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Gerade im ländlichen Bereich ist das Postamt gleichzeitig eine Art Dorfladen, die Öffnungszeit bestimmt der Ladenbetreiber individuell.

Trinkgeld

Trinkgeld kann man geben, man muss es jedoch nicht. Das ähnelt dem System in Deutschland. Normalerweise wird ein Trinkgeld von ca. 10% des Betrages durchaus erwartet. Taxifahrer rechnen auf alle Fälle fest mit Trinkgeld, hier sollte man mindestens Centbeträge auf das nächste volle Pfund aufrunden.

Vorwahl

Die Vorwahl von Schottland ist die selbe wie nach Großbritannien - die 0044. Nach Deutschland muss man die 0049 vorwählen, Nach Österreich die 0043 und in die Schweiz die 0041. Wählt man eine Landeskennzahl vor, dann entfällt die 0 der Ortsvorwahl (Beispiel: 0621/XXXXXX wäre 0049 621 XXXXXX)!

Zeit

Schottland hat sich, wie ganz Großbritannien, nie an die in Mitteleuropa und Deutschland übliche Zeit angehängt. Das bedeutet: MEZ - 1Std. Im Klartext: wer aus Deutschland nach Schottland kommt, muss seine Uhr um eine Stunde zurückstellen (egal ob in der Sommer- oder Winterzeit).

Google-Anzeige