Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Die Perthshire Tourist Route

  • Länge: ca. 69km
  • Start/Ende: Greenloaning / Ballinluig
  • Verlauf: Greenloaning - Braco - Westerton - Muthill - Drummond Castle - Crieff - Gilmerton - Corrymuckloch - Amulree - Milton - Aberfeldy - Ballinluig
  • Region: Perthshire

Die Perthshire Tourist Route ist eine nationale Touristroute, welche 'in aller Kürze' durch die Highlands führt und hier eine Alternative zur A9 darstellt.

Start ist nicht, wie man erwartet hätte, in Stirling, sondern in Greenloaning. Mir ist nicht ganz klar, warum ds so ist. Ab Stirling verläuft die 'alte A9' neben der neuen M9, sie mündet im Roundabout in die M9. Man kann gut so fahren und vom Roundabout über die B8033 via Dunblane fahren. Die Macher haben anders entschieden.

Die offizielle Route startet in Greenloaning. Von dort geht es auf der A822 nach Braco (wo im übrigen die vorgenannte B8033 einmündet). Man bleibt auf der A822 über Westerton nach Muthill. Vorbei am Drummond Castle kommt man auf der Straße nach Crieff - eines von vielen 'Gateways To The Highlands'. Ab Crieff fährt man östlich auf der A85, bei Gilmerton geht es wieder auf die Militärstraße A822. Es steigt nun stetig an, man fährt in das schöne Sma' Glen mit dem Fluss Almond.

Man fährt an kleineren Orten wie Corrymuckloch und Amulree vorbei. Bei Amulree gibt es eine kleine Nebenstraße durchs Clen Quaich nach Kenmore - man könnte sie nehmen und dann von Kenmore nach Aberfeldy. Die Perthshire Tourist-Route läuft aber weiter bis Milton, wo man auf die A826 wechselt. Jetzt durchfährt man das (übrigens auch schöne) Glen Cochill bis Aberfeldy (hier kommt aus westlicher Richtung die A827 von Kenmore am Loch Tay an). Ab Aberfeldy geht die Tourist-Route über die A827 östlich zum Tay, nach Little Ballinluig muss man sich auf der 827 Richtung A9 halten. Theoretisch, denn im Grund findet diese Route hier im scheinbaren Nirgendwo ihr Ende.

Zur Route muss man sagen, dass sie in aller Kürze tatsächlich einige interessante und nicht ganz so bekannte Regionen passiert. Das ist gut so, aber die Route wirkt doch irgendwie unausgegoren. Vor allem das Ende an der A9 ist nicht passend. Besser - wenn man nicht schon zuvor nach Kenmore fuhr - wäre der Trip von Aberfeldy über die A827 nach Kenmore. Oder aber man fährt die A9 hoch bis Pitlochry und fährt von dort über die kleine Nebenstraße zum Loch Tummel und Loch Rannoch. Auf dem Rückweg könnte man auf die A9 hoch bei Pitagowan und z. B. noch Blair Athol und Killicrankie anhängen. Es gibt dort oben etliche Möglichkeiten, diese Tourist-Route zu einem 'besseren' Ende zu bringen - verdient hätte sie es.


Google-Anzeige