Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Die North & West Highland Route

  • Länge: ca. 254km
  • Start/Ende: Ullapool / John o' Groats
  • Verlauf: Ullapool - Morefield - Ardmair - Strathcanaird - Drumrunie - Knockan Crag Nature Reserve - Elphin - Stronechrubie - Inchnadamph - Ardvreck Castle - Scourie - Laxford Bridge - Carbreck - Durness - Sangomore - Leirinmore - Sangobeg - Rispond - Portnancon - Laid - Polla - Eriboll - Heilam - Hope - Moine Ho - Achuvoldrach - Tongue - Rhitongue - Coldbackie - Achnabourin - Leckfurin - Invernaver - Achina - Bettyhill - Strathy - Melvich - Thurso - Murkle - Castletown - Dunnet Head - Whitebridge - Gills - John o'Groats
  • Region: Highland, Assynt, Caithness

Die North & West Highlands Route ist eine nationale Tourist-Route von Ullapool nach John o' Groats - sozusagen eine Tour vom Nordwesten bis in den 'hohen Norden' Schottlands. Ein Tour durch eine Region, welche weniger mit speziellen Einrichtungen oder Städten punktet als vielmehr mit dem Argument vieler Schottlandfreunde - Natur.

Los geht es im beliebten Ullapool, von dort geht es in nördlicher Richtung auf der A835 entlang der Küste, vorbei an Morefield, Ardmair und Strathcanaird im so genannten Coigach. Eine wilde Region, extrem sehenswert - aber kaum erschlossen. Die A835 ist zumindest die einzig nennenswerte Fahrstraße in der Gegend. Die führt über Drumrunie zum Knockan Crag Nature Reserve. Über Knockan und Elphin geht es zur Ledmore Junction, welche in die A837 führt.

Die A837 nimmt man in nördlicher Richtung (sozusagen links) und fährt weiter über Ledbeg, vorbei am Loch Awe und den Bone Caves Richtung Inchnadamph in Assynt.

Bei Skiag Bridge geht es auf die A894 (überlegenswert hier jedoch das Verlassen der offiziellen Route auf die A837 nach Lochinver und dort die B869 entlang der spektakulären Küste und dann im Bogen landeinwärts zurück auf die A894 - also die offizielle Touri-Route). So oder so würde man die 894 weiterfahren und die führt nach Kylesku und die prächtige Kylesku Bridge.

Von dort geht es weiter entlang der Küste nach Scourie, danach etwas landeinwärts nach Laxford Bridge. Dort geht es nach links über in die A838 bis Rhiconich. Auch hier sei wieder eine kleine Nebenstrecke erwähnt - die B801 nach Kinlochbervie. Ein kurzer und lohnenswert Abstecher - wenn man schon einmal hier oben ist, sollte man die Möglichkeit wahrnehmen. Die offizielle Route führt weiter auf der A838 über Carbreck vorbei am Kyle Of Durness nach Durness.

Die Route folgt der Küste, vorbei am Loch Eriboll. Ab Heilam geht es in östlicher Richtung über Hope und Moine Ho nach Achuvoldrach und über den Kyle Of Tongue nach Tongue. In Tongue mündet die A838 in die A836. Weiter geht es über Rhitongue und Coldbackie, Achnabourin, Leckfurin, Invernaver und Achina nach Bettyhill und weiter über Strahy und Melvich sowie vorbei am ehemaligen AKW Dounreay nach Thurso.

Von Thurso geht es weiter auf der A836 entlang der Küste, vorbei am Dunnet Head (der tatsächlich nördlichste Punkt des britischen Festlands) bis zum Endpunkt nach John o' Groats (der vermeintlich nördlichste Punkt…). Von John o'Groats kann man per Fähre z. B. zu den Orkneys - oder aber man fährt entlang der Küste Richtung Wick und zurück nach Inverness. Ganz schön ist aber auch die Sektion der A9 von Thurso nach Latheron.


Google-Anzeige