Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Die Galloway Tourist Route

  • Länge: ca. 148km
  • Start/Ende: Gretna Green / Ayr
  • Verlauf: Gretna Green - Rigg - Eastriggs - Dornock - Annan - Dumfries - Dalbeattie - Castle Douglas - Parton - Drumrush - New Galloway - St Johns Town Of Dalry - Earlstoun - Carsphairn - Brochloch - Drumjohn - Eriff - (Dalmellington) - Waterside - Hollybush - Ayr
  • Region: Dumfries And Galloway, Ayrshire, Kirkcudbrightshire

Die Galloway Tourist Route ist eine der nationalen Tourist-Routen Schottlands, welche von Gretna nach Ayr führt. Diese Tour wurde angelegt in der Region Dumfriesshire, Kirkcudbrightshire und Ayrshire - sozusagen inspiriert vom Leben und Wirken des großen Robert Burns.

Als Startpunkt wird Gretna Green angegeben. Der grenznahe Ort dürfte landläufig bekannt sein, zog er doch einst die heiratswilligen aus Großbritannien an, welche durch den Marriage Act zuhause noch nicht heiraten durften. Man kennt die Story, man weiß, dass in einer Schmiede der Bund geschlossen wurde. Im Grund kennt man dann auch genug vom Ort. Die offizielle Route verläuft auf Wegweisern als 'GTR to Ayr' auf der alten A75/neuen B721 über Rigg, Eastriggs und Dornock nach Annan. Ausgelassen wird hier sozusagen der südliche liegende Bereich des Solway Firth.

Annan selbst ist eine freundliche kleine Stadt am gleichnamigen Fluss Annan. Den Ort verlässt man auf der B721, wechselt dann auf die B724. Man könnte alternativ die 'schnellere' A75 nehmen - andererseits hat man über die B724 bei Ruthwell die Möglichkeit für einen Abstecher auf der B725 nach Caerlaverock und entlang des Nith durch Glencapie. Alle diese Routen führen am Ende zum nächsten Punkt - Dumfries. Die letztgenannte ist landschaftlich zweifellos die interessantere.

Dumfries ist eine der bekanntesten Städte der Region und gleichzeitig eine der größten im schottischen Südwesten. Für die Gegend ist es eine Stadt von Bedeutung, was man schon bei der Ankunft merkt. Durchaus sehenswert, aber auch ungemein geschäftig.

Verlässt man Dumfries über die A710 Richtung New Abbey, kommt man am bekannten Sweetheart Abbey vorbei. Die A710 ist ein interessante Küstenroute, die aber nicht von Interesse dieser Tour ist - man nimmt die A711 in südwestlicher Richtung nach Dalbeattie. Von dort geht es über die Buittle Bridge am Urr und geht rechts über in die A745. Eine bemerkenswerte Route, die auf direktem Weg ins relativ hoch gelegene Castle Douglas führt. Die Tourist-Route führt von hier weiter über die A713 in nordwestlicher Richtung in die Southern Uplands und den Galloway Forest, ab Crossmichael entlang des Dee. Bei Ken Bridge kann man über die Brücke einen Halt in New Galloway einplanen. New Galloway lag früher auf der Hauptroute A712, wurde aber durch die Umgehung der A75 sozusagen 'verkehrsberuhigt'.

Für die Fortsetzung der Tourist-Route muss man über die Ken Bridge zurück auf die A713 nach St Johns Town Of Dalry, nördlich führt die Route hinter Earlstoun und Carsfad über die Moore nach Carsphairn. Die A713 führt abwärts durch den Glen Muck. Hier verlässt man Galloway und kommt nach Ayrshire. Ein erster Ort ist Dalmellington, die Route folgt weiterhin der A713 und hier dem Fluss Doon Richtung Endziel Ayr.

Diese Galloway Tourist Route ist eine durchaus lohnenswerte Tour durch eine Region, welche nicht immer wahrgenommen wird. Sie führt durch einige bemerkenswert schöne Regionen - lässt aber für meinen Geschmack viel aus. Die Macher der Tour werden sich dabei etwas gedacht haben - perfekt wäre für mich eine Art Rundkurs gewesen, der dann z. B. von Ayr über die Küstenroute A77 nach Stranraer und vorbei am Solway Firth zurück nach Gretna führen könnte. Aber es ist bei keiner dieser Touri-Routen alles in Stein gemeißelt, so gesehen kann man Touren individuell gestalten oder in diesem Fall einfach die neu geschaffene South West Coastal 300 'anhängen'.


Google-Anzeige