Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Die Forth Valley Tourist Route

  • Länge: ca. 69km
  • Start/Ende: South Queensferry / Stirling
  • Verlauf: South Queensferry - Newton - Linlithgow - Bo'ness - Grangemouth - Falkirk - Torwood - Plean - Bannockburn - St Ninian's - Stirling
  • Region: City Of Edinburgh, West Lothian, Falkirk, Stirling

Die Forth Valley Tourist Route ist ein Tourenvorschlag, der etwas außerhalb der City Edinburghs bei South Queensferry am Forth beginnt und diesen, mehr oder weniger, bis Stirling begleitet. Es geht über die A904 parallel zur M9 bis zur Einmündung A903 und auf der Straße nach Linlithgow. Von Linlithgow geht es über die A706 nach Bo'ness (man könnte auch zuerst über die 904 nach Bo'ness und dann via 706 nach Linlithgow). Von Bo'ness geht es weiter auf der A904 nach Grangemouth und Falkirk, von dort über die Stirling Rd/A9 über Glenbervie/Torwood, Plean und Bannockburn sowie St Ninian's nach Stirling.

Soweit zu dieser Tour, die relativ uneindeutig den Forth beschreibt. Im Grund wäre es folgerichtig gewesen, dass man ab Grangemouth und Falkirk den Wechsel auf die A905 vollzieht. Die Straße über Airth, Dunmore und Throsk bzw. Fallin nach Stirling verläuft sozusagen direkt am Forth. Wer weiß, warum es anders kam - es könnte an Bannockburn mit dem legendären (aber nur zu erahnenden Battlefield) liegen. Schade, das hätte man auch nach Stirling noch anhängen können, ebenso wie St Ninians.

Im Grund stellt die Forth Valley Route daher für mich auch keinen optimalen Vorschlag dar. Ich persönlich würde in jedem Fall nach Falkirk über die A905 nach Stirling und danach optional Bannockburn wählen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


Google-Anzeige