Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Die Deeside Tourist Route

  • Länge: ca. 174km
  • Start/Ende: Perth / Aberdeen
  • Verlauf: Perth - Cargill - Blairgowrie And Rattray - Bridge Of Cally - Dalruzian - Glenshee/Spittal Of glenshee - Braemar - Balmoral - Crathie - Bridge Of Gairn - Ballater - Muir Of Dinnet/Dinnet - Aboyne - Dess - Kincardine O'Neil - Banchory - Crathes Castle - Drum Castle - Peterculter - Aberdeen
  • Region: Perthshire, Aberdeenshire, Deeside

Die Deeside Tourist Route in Aberdeenshire gehört zweifellos zu den bekanntesten Tourismusrouten Schottlands - auch wer sie nicht direkt als Route gefahren ist, wird hier zweifellos einmal unterwegs gewesen sein.

Diese Route durch die Central Highlands führt entlang des Dee durch eine der touristischsten Regionen im Land. Es beginnt in Perth mit dem allseits bekannten Scone Palace, dem ehemaligen Krönungsort schottischer Könige. Nicht nur deswegen eines der historischen Schwergewichte im Land. Von Perth geht es auf der A93 über den Cairngorms National Park Richtung Aberdeen.

Konkreter: man fährt via Scone Palace den Wegweisern A93 folgend entlang des Flusses Tay nach Cargill, vorbei an der Meikleour Beech Hedge (die lt. Guinness Buch längste und höchste Hecke weltweit) und Carsie nach Blairgowrie und Rattray. Nach Blairgowrie hält man sich auf der A93 Richtung Bridge of Cally und von dort weiter rechts über Dalruzian nach Glenshee.

In diesem Bereich befindet man sich auf den Höhen des Cairngorms National Park im allseits bekannten und beliebten Skigebiet - übrigens im Winter immer ein relativ schneesicheres Gebiet. Der alte Weg über den Devil's Elbow wurde mit der neuen Straßenführung umgangen, die einen talwärts nach Braemar führt. Die A93 führt nun entlang des Dee Richtung Balmoral Castle - den Sommersitz der englischen Königsfamilie. Unweit die recht bekannte Distillery Royal Lochnagar.

Die A93 hält sich weiter entlang dem Dee über Crathie und Bridge Of Gairn nach Ballater - nach eigenen Aussagen 'The Jewel Of The Cairngorms'. In jedem Fall bietet die weitere Umgebung einiges - vom Lochnagar und Loch Muick bis hin zum Muir Of Dinnet gibt es einiges sehenswertes.

Mit dem Muir Of Dinnet verlässt man sozusagen auch die Fläche des Cairngorms National Park, was sich landschaftlich bemerkbar macht. Es wirkt weit weniger spektakulär (im Sinn eines klassischen Highland-Feeling), hat aber weiterhin ein angenehmes Flair. Man bleibt im Tal des Dee, hat aber weniger hohe Hügel um sich herum. So geht es nach Dinnet über Aboyne und Dess nach Kincardine O'Neil - einer der ältesten Orte im Deeside, aber relativ unbekannt. Die A93 führt weiter nach Banchory mit dem Crathes Castle und unweit Drum Castle.

Über Drumoak geht es nach Peterculter und von hier aus wirkt schon das nicht mehr ferne Aberdeen - die Straße wird größer, alles wird urbaner. Der Dee an sich mündet beim Girdle Ness Lighthouse in Aberdeen in die Nordsee. Wer auf der A93 bleibt, der kommt nach Bridge Of Don sozusagen im Randbereich Aberdeens. Wer die Tour sozusagen als eine Art Rundtour in Perth beenden möchte, kann am besten auf der A90 Richtung Perth - Edinburgh zurückfahren.

Die Deeside Tourist Route ist und bleibt zweifellos ein Klassiker - wer von Perth nach Aberdeen will und es nicht eilig hatte, sollte diese Route wählen. Aber es gibt mittlerweile einige Konkurrenz an anderen Routen, welche diese Region streifen und ähnliche Ziele erreichen - z. B. die Snow Scenic Route oder die North East 250.


Google-Anzeige