Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Die Clyde Valley Tourist Route

  • Länge: ca. 61km
  • Start/Ende: Abington / Hamilton
  • Verlauf: (Crawford) - Abington - Biggar - St John's Kirk - Lanark - Chatelherault - Hamilton (optional Firth Of Clyde)
  • Region: South Lanarkshire

Die Clyde Valley Tourist Route führt den Besucher - nomen est Omen - entlang des Flusses Clyde durch das Clyde Valley. Über den Start der Route kann man zunächst einmal diskutieren. Offiziell ist Abington der Start, aber vom Süden kommend könnte man die A74M an der Junction 14 verlassen und auf der Carlisle Road durch Crawford fahren. Von Crawford kann man auf der A702 bis Abington fahren (dem offiziellen Start). Abington selbst ist z. B. auch direkt über die Junction 13 der A74M erreichbar. Für die Routenplanung sind für den Interessierten vor allem zwei Straßen wichtig; die A702 bis Biggar, danach vor allem die A72.

Von Abington geht es entlang des Clyde in nordöstlicher Richtung, sozusagen auf der alten 'Römerstraße' A702 Richtung Biggar. Noch vor Biggar macht die Tourist Route eine abrupte und scharfe Kehre auf die A72 in entgegengesetzter Richtung zum Clyde. Allerdings wird allgemein empfohlen, den kurzen Weg nach Biggar zu nehmen um sich den Ort anzusehen und zudem auf der Rückfahrt etwas einfacher auf die A72 wechseln. Wie erwähnt fährt man danach auf der A72 Richtung Clyde, die Straße mündet bei St John's Kirk in die A73. Diese fährt man bis nach Lanark.

Am Ortsausgang Lanark nimmt man wieder die A72 Richtung Clyde, man fährt entlang des Flusses auf der Lanark Road /A72 Richtung Crossford und Milton Lockhart. Nach Rosebank kommt man an den Kreisverkehr A71 am Clyde. Die A71 befährt man nur ein kurzes Stück in Nordwestlicher Richtung, bis man wieder dem Clyde auf der A72 folgt. Die A72 mündet später an der Kreuzung 7 in die M74. Man kann theoretisch die Schnellstraße bis zum Abzweig 6 nördlich von Chatelherault/Hamilton fahren und ist damit am Ende dieser Route. Sinnvoller ist es aber, die Tour auf der A72 fortzusetzen. Sie führt parallel zur Autobahn zum Chatelherault Country Park. Von dort kann man weiter Richtung Hamilton. Interessant kann vor Hamilton ein Abstecher zum Strathclyde Country Park sein.

In Hamilton angekommen, kann man die Tour u. a. Richtung Glasgow weiterführen. Sehr sinnvoll wäre aus meiner Sicht, die Tour komplett bis zur Mündung des Clyde am Firth Of Clyde zu fahren.

In diesem Zusammenhang frage ich mich außerdem, warum die Macher der Route die Tour nicht von vorne herein entlang des gesamten Clyde konzipiert haben. Das wäre eigentlich unproblematisch möglich. Der Ursprung des Flusses liegt etwas südlich von Crawford an der A702 bei Glenochar am Clyde Headwater in den Lowther Hills - dort fließen Daer und Portrail zusammen. Für Interessierte die Koordinaten: 55°24'23.8''N 3°39'8.9''W

So oder so ist die Clyde Valley Tourist Route eine interessante Geschichte, da sie eine Region berührt, welche bei Besuchern in der Regel weniger bekannt ist.


Google-Anzeige