Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Die Borders Historic Tourist Route

  • Länge: ca. 143km
  • Start/Ende: Carlisle / Edinburgh
  • Verlauf: (Carlisle) Scotsdike - Canonbie - Langholm - Kirkstile - Tevioyhead - Teviothead - North House - Broadhaugh - Hawick - Ashkirk - Selkirk - Boleside - Abbotsford - Galashiels - Buckholm - Bowland - Fountainhall - 'Scottish Borders' - Gorebridge - Newtongrange - Dalkeith - Edinburgh
  • Region: Dumfries And Galloway, Borders, Midlothian, Edinburgh

Diese Route gehört zu den wenigen schottischen Tourist-Routen (ich glaube sogar, es ist die einzige), welche eigentlich außerhalb Schottlands ihren Ursprung haben. Klar, denn es handelt sich um eine historische Route, welche im stets etwas umstrittenen Grenzgebiet startet. Aber der genaue Startpunkt dieser Route ist auch nicht so ganz eindeutig. Oft wird Canonbie genannt, ein Ort der aber schon in Schottland ist. Unweit von Canonbie ist der Grenzwall von Scotsdike, der aber auch schon teilweise in Schottland ist. Mittlerweile hat sich daher auch Carlisle als gedachter Startort durchgesetzt. Das macht Sinn, umso mehr, da die Tour sowieso entlang der A7 angelegt ist.

Relativ eindeutig ist diese Streckenführung an sich - wir reden im Großen und Ganzen von der A7 aus Nordengland kommend Richtung Edinburgh.

Start ist wie erwähnt entweder in Carlisle (England) oder Canonbie (schon in Schottland). Die Tour wird im Grund auf der A7 gefahren und streift dabei u. a. Orte wie Langholm, Teviothead, Hawick, Selkirk, Abbotsford, Galashiels und endet dann in Edinburgh.

Die Tour ist eher unspektakulär, sie führt den Besucher aber andererseits durch eine extrem Geschichtsträchtige Region - sei es, bezogen auf das Verhältnis Schottland-England, oder aber z. B. auch Bereiche wie die Industrie (Hawick als Textilzentrum). Alles in allem ist die Route - per se - weniger bekannt, ironischerweise wird sie aber von einem Gros der Besucher Schottlands auf der Anreise ohnehin gefahren. Aber dann eben weniger im Sinn einer 'Besichtigung', sondern vielmehr als Teil der Anreise.

Vielleicht streift man diese Region später immer mal wieder, interessante Ziele gibt es genug. Neben den oben erwähnten Orten wären das u. a. Dalkeith Country Park, Melrose Abbey, Gilnockie Tower, Hermitage Castle, die relativ junge Borders Distillery (die erste Whisky-Brennerei der Borders seit 1837 - in Hawick). Außerdem kann man zu Beginn der Tour einen Abstecher nach Gretna Green einplanen, immerhin war dieser Ort vor allem für heiratswillige Engländer, die den 1754 Marriage eben in Gretna umgehen wollten, wichtig. Äußerst beeindruckend aus meiner Sicht, wenn auch etwas abseits der Tour, sind die Moffat Hills Richtung Grey Mares Tail sein, diesen Abstecher würde ich - so oder so - in jedem Fall irgendwie oder irgendwann einplanen. Eine tolle Fahrt durch eine beeindruckend schöne Region.


Google-Anzeige