Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Die Seaboard Villages Schottlands: Hilton of Cadboll, Balintore und Shandwick

Die Seaboard Villages (gälisch: Na Trì Port Mara) sind drei Küstenorte in Easter Ross am Moray Firth, etwa 10km von Tain entfernt.

Die drei relativ kleinen Orte sind insofern besonders, da jede ihren 'Teil' zum Seabord beiträgt:

Hilton of Cadboll hat den Pier, Balintore den Hafen und Shandwick den Strand.

Nachfolgend noch eine kurze Info zu den Orten

Hilton Of Cadboll

Hilton of Cadboll (kurz Hilton, gälisch : Baile a' Chnuic) ist, wie oben erwähnt, der Ort mit dem Pier. Außerdem bekannt ist Hilton vor allem durch den Hilton Of Cadboll Stone, den man mittlerweile in einer Art Glasschrein geschützt untergebracht hat. Der Stein wird allgemein als einer der beeindruckendsten alten Piktensteine Schottlands bezeichnet.

Balintore

Balintore ist der Ort der Seaboard Villages mit dem Hafen, daher war Balintore auch lange Zeit ein wichtiger Ort der Fischerei. Der vergleichsweise große Hafen wurde um 1890 gebaut, um ihn herum konnte sich eine ordentliche Infrastruktur herausbilden. Das merkt man heute noch, Balintore hat noch die notwendigen kleineren Geschäfte mit Post und Apotheke. Darüber hinaus gibt es eine recht gut frequentierte Village Hall.

Shandwick

Shandwick (gälisch: Seannduaig) ist die Seaboard Village mit dem Strand, der im Sommer auch gut besucht ist. Shandwick hat, wie Hilton, auch einen recht bekannten Piktenstein: den Clack a'Charridh (Shandwick Stone).

zurück zu » Easter Ross
Google-Anzeige