Die Weltwirtschaftskrise geht auch an Schottland nicht spurlos vorüber. In Linlithgow liegt ein Werk des Software Riesen Sun, dass wohl bis Mitte 2009 die Produktion beenden will. Dies hat zumindest Sun jetzt verlauten lassen.
Aufgrund der Krise sei es zu dramatischen Umsatzeinbrüchen gekommen. Man habe nun beim Personal und den allgemeinen Kosten drastische Einschnitte durchgeführt, die jedoch nicht ausreichend seien. Im Zuge einer weiteren Konsolidierung will Sun zukünftig nur noch seine Werke in den USA betreiben. Damit steht das schottische Werk in Linlithgow, was die Produktion angeht, vor dem Aus.
Die Rede ist dabei von immerhin 150 Arbeitsplätzen, die aber nur die Mitarbeiter der Produktion betreffen. Allerdings sollen angeblich 650 Arbeitsplätze vor Ort bestehen bleiben.
[Dezember 2008]