Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Old Man Of Stoer, Stoer Head Lighthouse und Point Of Stoer

Old Man of Stoer (nicht zu verwechseln mit dem Old Man of Storr auf Skye) ist ein etwa 60 Meter hoher Brandungsfelsen bei den Orten Stoer und Culkein im Norden Schottlands, unweit steht das Stoer Head Lighthouse.

Der Old Man Of Stoer ähnelt z. B. der bei uns bekannten Langen Anna vor Helgoland. Der Old Man steht in der Seestraße The Minch, zum Old Man kann man normalerweise über das Stoer Head Lighthouse kommen, welches wiederum über die B869 Lochinver nach Ullapool erreichbar ist.

Stoer Head Lighthouse

Unweit des Old Man Of Stoer steht am Stoer Head das Stoer Head Lighthouse. Gebaut wurde es 1870 nach Plänen der Brüder David und Thomas Stevenson, zuvor wurde Stoer Head als eine der Positionen klassifiziert, welche für die Sicherheit der Seefahrt unbedingt notwendig war.

Das Lighthouse ist nur 14 Meter hoch, kann aber aufgrund seiner prominenten Position mit seinem Leuchtfeuer bis zu einer Distanz von ca. 39km gesehen werden.

Zum Lighthouse kann man über einen knapp 5km langen Spazierweg ab der B869 gelangen. Etwas nördlich davon befindet sich der oben genannte Old Man Of Stoer und der Point Of Stoer. Diese Punkte sind recht beliebte Besucherziele, jährlich kommen schätzungsweise 10.000 Besucher.

Es gibt eine öffentliche Toilette. Die ehemaligen Häuschen der Leuchtturmwärter (bis 1978 taten diese hier Dienst) dienen heute als Ferienwohnungen.

Google-Anzeige

zurück zu: » Orte in Schottland » Inhalt A - Z