Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Fort George, mächtige Festungsanlage bei Inverness

Fort George (gälisch Dùn Deòrsa bzw. An Gearastan) ist eine mächtige Festungsanlage bei Ardersier, unweit von Inverness in den schottischen Highlands.

Fort George, mächtige Festungsanlage bei Inverness
ein Blick in die Anlage von Fort George

Die Anlage wurde im 18. Jahrhundert zunächst aus einem Grund dort erbaut: zur Kontrolle der Highlands nach den unruhigen Zeiten der Jakobitenaufstände. Fort George ersetzte damals ein gleichnamiges älteres Fort bei Inverness.

Das bemerkenswerte an dieser Anlage ist, neben seiner Größe und dem sternförmigen Aufbau, vor allem die Tatsache, dass Fort George seit dem Bau praktisch unverändert bestehen konnte und damit heute eine der prächtigesten Anlagen seiner Art in Europa ist.

📖 Geschichtliches

Das erste Fort George wurdde 1727 in Inverness gebaut. Dieses Fort wurde während der Jakobitenaufstände um 1745 von den Jakobiten besetzt und später zerstört.

1747 stellte Colonel William Skinner als Beauftragter für 'den Norden' Pläne für ein neues Fort an anderer Stelle vor. Es handelte sich um Land bei Ardersier, etwa 18km nordöstlich von Inverness und dort auf einer Landzunge am Moray Firth gelegen. Dies bot einige Vorteile, so konnte man u. a. den 'Seeweg' der Gegend kontrollieren und konnte zudem einen Hafen für das Fort anlegen. Damit waren für den Fall einer Belagerung die Nachschubwege, mehr oder weniger, gesichert.

Die Arbeiten für das neue Fort George begannen um 1748, 1757 waren die wesentlichen Verteidigungsanlagen fertig. Die endgültige Fertgigstellung erfolgte um 1769.

Die gesamte Anlage dient noch heute der Unterbringung von Soldaten - zuletzt dem Black Watch Regiment. Allerdings ist die Schließung von Fort George per Beschluss vom Verteidigungsministerium beschlossene Sache. 2032 endet die militärische Nutzung, da gem. Verteidigungsminister 'die Highland Aufstände vorüber seien'.

Schon jetzt ist Fort George (wenn auch nicht in Gänze) für Besucher zugänglich und das dürfte nach 2032 mutmaßlich eine der wesentlichen Funktionen bleiben. Man kommt über einen aufwändigen Ravelin mit Wachhaus und Zugbrücke in die Anlage, die alleine aufgrund der schieren Größe und des perfekten Erhaltungszustandes zu beeindrucken weiß. Im ehemalgen Lieutenant Governors' House ist das Highlanders' Museum untergebracht (es enthält vor Exponate zur Geschichte der Queen's Own Highlanders und Lovat Scouts). Einiges zu sehen gibt es auch in der Regimentskapelle auf dem Gelände.