Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Achavanich - Megalithanlage beim Loch Stemster

Achavanich (gälisch: Achadh a' Mhanaich) ist eine Megalithanlage beim Loch Stemster in Caithness, Schottlands. Die Anlage ist vor allem aufgrund ihrer Ausrichtung bemerkenswert, da sie eine Art Hufeisenform aufweist. Außerdem unüblich ist die Ausrichtung und Winkel der Steine. Eine der wenigen vergleichbaren Anlagen steht etwa 23km entfernt von Achavanich bei Broubster. Broubster war aber wesentlich kleiner, die Öffnung zeigt dort nach SSW (Achavanich nach SO).

So richtig viel weiß man nicht über Achavanich, zumal Achavanich lange Zeit eine Art verbotene Zone war. Zumindest war das Gelände nicht öffentlich zugänglich und ziemlich verwildert. Heute sind noch 36 Steine zu sehen, im Original könnten es 54 gewesen sein. Die heute sichbaren Steine sind allesamt nicht sehr groß, sie könnten aber durch Verwitterung sehr gelitten haben und im Original deutlich größer gewesen sein.

Man geht aber davon aus, dass die Anlage vielleicht schon in der Bronzezeit stand. Vielleicht handelte es sich um eine rituelle Stätte. Etwas außerhalb stehen einige kleinere Steine, welche vielleicht als Grabstätten dienten. Möglicherweise wurden hier Bestattungen in Holzsärgen vorgenommen, davon ist aber aufgrund der natürlichen Zersetzung nichts mehr zu sehen. Am südöstlichen Ende findet sich ein verfallenes Steingrab.

Google-Anzeige

zurück zu: » Schottlands Nordwesten » Orte in Schottland » Inhalt A - Z