Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: St. John's Town Of Dalry (kurz Dalry)

St. John's Town Of Dalry (kurz Dalry) Schottland
Einwohner: ca. 600
Vorwahl: 01644
Postcode: DG7
Council-Area: Dumfries And Galloway

St. John's Town of Dalry (Kurz auch Dalry, dann aber auch Verwechslungsgefahr mit Dalry in North Ayrshire) ist ein Ort in Dumfries And Galloway (im ehemaligen Kirkcudbrightshire) in Schottland am Water of Ken und unweit des Loch Ken. Der Ort ist zwar relativ klein, ist aber gleichzeitig eine der größten Siedlungen in den Glenkens.

Dalry lag an der alten Pilgerroute von Whithorn nach St. Ninian's Cave. Hier konnten die Pilger eine Pause einlegen, die Verpflegung übernahmen Mitglieder des Order Of St. John Of Jerusalem. Diesen gehörten bis zur Reformation ein Großteil der Ländereien, sie waren auch namensgebend für den Ort. Historisch bedeutsam war Dalry auch als ein Zentrum des 1666er Pentland Rising.

Das heutige Dorf geht allerdings zurück auf Planungen des Earl Of Galloway, der in den 1700ern einen Planort bauen ließ. Die Pilgerströme nach St. Ninian gibt es schon lange nicht mehr, dafür gibt es immer mehr Wanderer, welche den Southern Upland Way gehen und auf dem Weg St. Johns Town als Etappe nutzen. Wer sich in St. John's Of Dalry aufhält, hat zudem gute Wandermöglichkeiten in den nahen Galloway Hills mit dem Corserine und Cairnsmore Of Carsphairn.

Der Ort an sich hat dabei auch das so genannte besondere Etwas, es ist einfach ein schönes Dorf. Wer kommt, der wird sozusagen auf dem Hügel von der Dalry Parish Church von 1832 begrüßt. Unweit ist ein noch älteres Bauwerk, Gordon Aisle von 1546. Von der Kirche führt eine kleine Allee zur Main Street, im Kreuzungsbereich von A 713 und A 702 ist das Clachan Inn, beim Southern Upland Way die Town Hall des Ortes.

An der alten Kutschenroute Castle Douglas nach Ayr steht das ehemalige Coaching Inn Lochinvar, welche mittlerweile ein bekanntes Hotel ist. Etwa 5km nordöstlich von St. Johns Town stehen die Ruinen des Lochinvar Castle.

Transport, Verkehr

Der Ort liegt an der A713, knapp 25km von Castle Douglas entfernt und unweit des südlichen Endes der A702. Buslinien durch den Ort sind die 520 Dalmellington - Castle Douglas, 521 Crichton Campus - Castle Douglas (Via Dalry) und GK2 Castle Douglas - Dalry

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z