Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Southerness und Southerness Lighthouse

Landesinfo
Einwohner: ca. 170
Vorwahl: 01387
Postcode: DG2
Council-Area: Dumfries And Galloway

Southerness ist ein Küstenort am Solway Firth in Dumfries And Galloway und dort südwestlich der A710 zwischen Caulkerbush und Kirkbean gelegen.

Der Ort an sich wäre nicht der Rede wert, würde es sich bei Southerness nicht um ein extrem bekanntes Ziel handeln. Dabei besteht der Ort, neben den wenigen Häusern der Einwohner, vor allem aus mobilen und festen Caravans oder auch Lodges.

Es gibt zwei große Caravan-Parks, dazu mehr oder weniger große Anbieter von festen Lodges, Ferienwohnungen und ein Hotel…. Die Angebote konzentrieren sich Landseitig direkt hinter den Stränden von Southerness.

Der Ort lebt von und mit den Besuchern, weshalb die Infrastruktur vor allem in der Hauptsaison ganz gut ist (u. a. ein 18-Loch Golfplatz, Minimarket, Bars/Restaurants, Leisure Centre). Ansonsten ist ist Southerness eher verschlafen, selbst die Busverbindungen zum Ort (Linie Dalbeattie - Dumfries) orientieren sich daran und sind in der Nebensaison ziemlich unregelmäßig.

Southerness Lighthouse

Die weithin bekannteste und im Grund einzige Sehenswürdigkeit ist das Southerness Lighthouse, welches 1749 fertiggestellt wurde und zu den ältesten Leuchttürmen im Land gehört. Der Bau wurde 1748 vom Town Council Dumfries beauftragt um Schiffen auf dem Weg durch den Solway Firth zur Nithmündung Geleit zu geben. Zu der Zeit war dieser Seeweg sehr gut frequentiert, da auf der Straße wenig bis keine Waren transportiert wurden. Dumfries hatte zu der Zeit auch noch einen sehr wichtigen Hafen mit guten Verbindungen nach Liverpool und Irland.

1805 wurde der Leuchttum unter Robert Stevenson modernisiert, zwischen 1867 und 1894 war das Leuchtfeuer, mutmaßlich aus finanziellen gründen, außer Betrieb. 1936 wurde das Lighthouse offiziell außer Betrieb genommen.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige