Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: New Abbey

Landesinfo
Einwohner: ca. 100
Vorwahl: 01387
Postcode: DG2
Council-Area: Dumfries And Galloway

New Abbey ist ein kleines Dorf in Dumfries And Galloway, etwa 10km südlich von Dumfries gelegen.

New Abbey ist vor allem historisch bedeutsam und hier vor allem in Verbindung mit der Zisterzienser-Abtei Sweetheart Abbey. Die wurde um 1273 von Lady Devorgilla zu Ehren ihres verstorbenen Mannes John Balliol gegründet. Man geht davon aus, dass die Mönche die Abtei eingedenk der Lady und ihrer Liebe als Sweetheart Abbey benannt wurde

Wenn man die doch geringe Größe mit weniger als 100 Einwohnern bedenkt, bietet New Abbey neben den Ruinen der Sweetheart Abbey noch einiges. Da wären die Ruinen der alten Kirche Kindar, es gibt die New Abbey Corn Mill und ein Sägewerk. Es gibt ein Hotel (Abbey Arms), einen kleinen Shop, einen Coffee-shop.

Es gibt eine Village Hall, ein Bowling Green und einen Fußballplatz (in dem Stadion spielt normal der Abbey Vale FC). Auch landschaftlich hat New Abbey einiges im Angebot. Einerseits liegt der Ort in einem Tal mit dem kleinen Fluss New Abbey Pow, im Südwesten steigt das Land beständig an bis zum Gipfel des Criffel.

Durch den Ort führt die A710 nach Dumfries (Norden) bzw. zur Solway Coast (Süden). Der ÖPNV wird über Busser erledigt (Linie 372 Dumfries nach Sandyhills und 825 Dumfries − Dalbeattie)

Map

zurück zu: » Dumfries And Galloway » Städte und Orte » Inhalt A - Z