Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Kirk Yetholm, Town Yetholm

Town Yetholm und Kirk Yetholm sind kleinere Orte am Bowmont Water in den schottischen Borders. Beide Orte sind sozusagen durch den Bowmont Water und die hier verlaufende B6352 voneinander getrennt.

Town Yetholm liegt westlich des Bowmont. Als Ortszentrum könnte man die kleine Grünanlage am Abzweig Deanfield Ct./Main Street B6352 betrachten.

Die Verbindungsstraße Dow Brae führt nach Kirk Yetholm. Dort angesiedelt ist auf Gemarkung von Town Yetholm der Caravan Park.

Kirk Yetholm ist zwar der etwas kleinere Teil der Schwestergemeinden. Rein touristisch erscheint der Ort auf Anhieb wichtiger, was wohl an Wanderwegen und Radwegen liegt, welche hier vorbeilaufen oder wie der Pennine Way hier gar enden.

Es gibt in Kirk Yetholm eine Jugendherberge, welche im Gebäude der alten Dorfschule untergebracht ist und sich dabei vor allem an Wanderer und Radfahrer wendet.

Der Ort ist zudem ganz bekannt, weil er sozusagen die Hauptniederlassung der Synthi und Roma (Gypsies) von Schottland war. Dort residierte sogar der Gypsy King, der letzte wurde 1898 gekrönt. Das ist aber Geschichte, als Erinnerung daran gibt es noch einen Gedenkstein.

Recht bekannt im Jahresverlauf ist die Yetholm Festival Week im Juni. Im Rahmen des Festivals werden das Best Girl und der Best Boy des Ortes gekürt. Sozusagen in Verbindung mit dem Fest steht ein Sonntag im Juli, wenn Reiter von Kelso kommen um die Verbindung des Laddie und seiner Gehilfen aus Kelso und dem Best Boy und Best Girl aus Yetholm zu feiern.

Unterkünfte

Die Auswahl an Unterkünften ist, bemessen an der Größe der Orte, sehr gut. In Kirk Yetholm wäre wie erwähnt die ehemalige Jugendherberge, in Town Yetholm der Kirkfield Caravan Park. Dazu kommen noch einige Anbieter von B&B und Ferienwohnungen, hier ist vor allem das Angebot an der Main Street/High Street in Kirk Yetholm bemerkenswert.

Map