Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Dunkeld und Birnam mit The Hermitage

Dunkeld und Birnam sind zwei vergleichsweise kleinere Orte in Perth And Kinross am Tay. Die Region ist jedoch aus unterschiedlichen Gründen touristisch von großem Interesse. Da die Orte sozusagen direkt 'nebeneinander' liegen, macht es Sinn, beide Orte und die bekannteren Sehenswürdigkeiten der Region gemeinsam zu beschreiben.

Birnam Oak
Vielleicht schon Shakespeare bekannt: Birnam Oak

Die Region um Dunkeld und Birnam wird als Big Tree Country bezeichnet bzw. auch vermarktet. Damit ist die vergleichsweise stark bewaldete Region gemeint, in der sich die Orte befinden. Insbesondere der Birnam Wood ist dabei recht bekannt (meines Wissens hat sich sogar eine Deutsche Band so genannt). Birnam Wood spielte in Shakespeares großem Werk Macbeth eine Rolle und man sagt der oben abgebildeten Eiche nach, sie gehörte zu den vom Meister erwähnten Bäumen. Ebenfalls bekannt ist Niel Gow's Oak, eine Eiche, unter welcher der regional bekannte Musiker Niel Gow zu etlichen Strathspeys und Reels inspiriert wurde. Bei der Dunkeld Cathedral steht eine alte Lärche, welche man mit den ersten Pflanzversuchen der aus Tirol um 1738 mitgebrachten Lärchen bzw. Sämereien in Zusammenhang bringt.

Einiges der Umgebung hat man als National Scenic Area geschützt, außerdem grenzt die Gegend z. B. an den Tay Forest Park und das Loch Of The Lowes Nature Reserve. Eines der bekannten Ziele ist auch The Hermitage bei Dunkeld (siehe nähere Erklärung unten). Zunächst zu den Orten Dunkeld und Birnam.

Dunkeld

Dunkeld, Main Street
Dunkeld, Main Street

Dunkeld (gälisch: Dùn Chailleannl, historisch auch Duncalden) ist ein ein Ort in Perth And Kinross am Tay. Der Ort befindet sich nahe der so genannte Highland Boundary Falt und wird häufig als ein Tor zu den Highlands bezeichnet.

Dunkeld ist, obschon recht klein, ein bekannter Ort. Neben der reizvollen Umgebung liegt das auch an der hübsch aufbereiteten Baustruktur im Ort, die sich um die Dunkeld Cathedral formiert. Der National Trust von Schottland hat sich im Ort stark engagiert und erwarb etliche Häuser, welche in ihrem Auftrag renoviert wurden. Grundsätzlich ist es so, dass die Baustruktur im Ort nicht allzu alt ist - alleine aufgrund der Tatsache, dass Dunkeld während der ersten Jakobitenaufstände extrem umkämpft war und ein Großteil der alten Baustruktur 1689 bei der Battle Of Dunkeld zerstört wurde. Der Großteil des Ortes wurde daher im 18. Jahrhundert wieder neu aufgebaut. Im Nachhinein erwies sich das als durchaus positiv, denn der somit entstehende 'neue' Ort wird heute - nicht zuletzt durch das Engagement vom NTS - als eines der schönsten Beispiele für einen gut erhaltenen Ort des 18. Jahrhunderts betrachtet.

Die Dunkeld Cathedral

Es ist oft zu lesen, dass im Ort ein Kloster vom heiligen Columban gegründet wurde. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass um 849 König Kenneth I. einen Teil der Reliquien des heiligen Columba von Iona nach Dunkeld bringen ließ, um sie hier in Sicherheit vor den immer wieder plündernden Wikinger zu bringen. Dadurch wurde Dunkeld zu einem Pilgerort und bildete lange Zeit ein religiöses Zentrum im Land. Aus jener Zeit soll der Apostles Stone stammen, ebenso eine heute als Replik erhaltene bronzene Handglocke.

Die Kathedrale konnte einem Überfall der auf dem Tay vorrückenden Wikinger zwar einigermaßen trotzen, sei teilte später das gleiche Schicksal anderer christlicher Stätten im Land und fiel sozusagen der Reformation zum Opfer. Die Cathedral wurde im 16. Jahrhundert weitestgehend zerstört und gehört heute zu den vielen für Schottland typischen kirchlichen Ruinen.

Die heute stehende Ruine der Kathedrale ist einer der zentralen Anlaufpunkte für Besucher des Ortes, in Teilen der alten Gebäude wurde ein Museum eingerichtet.

Neben den Ruinen der Kathedrale bildet im Ort der Atholl Memorial Fountain einen zentralen Punkt - der Gedenkbrunen für den 6. Duke Of Atholl bildet seit 1866 sozusagen den gedachten Ortsmittelpunkt am ehemaligen Mercat Cross. Die alte Durchgangsstraße ist heute noch als Main Street die 'Lebensader' von Dunkeld. Um sie herum formiert sich der Ort. Am Westende des Cross ist der vom NTS geschaffene Ell Shop, dessen Gebäude von 1757 stammt. Die aus 1853 stammende Duchess of Atholl Girls' School ist ein weiteres wichtiges Gebäude im Ort, in der alten Schule finden heute Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Dunkeld kann man in Zusammenhang mit dem benachbarten Birnam (welches im Grund aus dem alten Little Dunkeld entstand) sehen. Beide Ort verband früher eine Fahre, welche auf dem Tay pendelte. Die Fährverbindung wurde spätestens dann obsolet, als 1809 die von Telford geplante und vom 4. Duke Of Atholl finanzierte Dunkeld Bridge über den Tay gebaut wurde.

Birnam

Birnam
Main Street Birnam

Birnam ist der Nachbarort Dunkelds auf der anderen Seite des Tay. Birnam selbst ist wie Dunkeld ein kleinerer Ort und dürfte allgemein vor allem über den oben erwähnten Bezug zu William Shakespeares Macbeth bekannt sein. Ebenda wird in Act 5 namentlich der Birnam Wood erwähnt.

Birnam wuchs mehr als gemächlich. Man sagt, dass beim Anschluss an die Bahn im Grund nur ein wesentliches Gebäude stand - die Kirche vom Little Dunkeld Parish. Daraus erwuchs der Ort Birnam, der im Grund ein schönes, aber auch ruhiges Örtchen blieb. Bekannt ist Birnam vor allem durch den Birnam Wood mit der alten Birnam Oak (aka Hangman Tree) auf dem Murthly Estate. Aber die Kommune ist andererseits auch sehr rege und betreibt ein Arts And Conference Centre mit Bücherei, in dem einige Veranstaltungen stattfinden. Zurecht stolz ist man auf die vom Ort veranstalteten Highland Games mit den überregional bekannten World Haggis Eating Championships. Durch diese agile Kommune bildete sich übrigens auch eine recht gute Infrastruktur für Besucher heraus.

Birnam
Birnam Hotel

The Hermitage/The Hermitage Pleasure Ground

The Hermitage bzw. The Hermitage pleasure ground gehört zu den Schutzgebieten rund um Dunkeld und Birnam. Es wird vom National Trust For Scotland verwaltet und ist westlich der A9 in der Nähe von Dunkeld gelegen.

The Hermitage wurde vom 3. Duke Of Atholl im Craigvinean Forest am River Braan ins Leben gerufen. Der lebte zu der Zeit im Dunkeld House und widmete The Hermitage dem Barden Ossian. Der Name findet sich auch in einigen Sehenswürdigkeiten des Hermitage wieder - der Ossian's Hall (of Mirrors) oder Ossian's Cave.

Ossian's Cave
Eingang der Ossian's Cave

Der Wald war darüberhinaus bekannt für alte Douglasien, welche aber einem heftigen Sturm Anfang 2017 zum Opfer fielen. Zu dem Zeitpunkt gehörten sie zu den höchsten Bäumen in Großbritannien und mit einem geschätzten Alter von 267 Jahren mutmaßlich auch zu den ältesten Bäumen im Land.

Es gibt auf dem Gelände einige Spazierwege, der bekannteste führt direkt zur Ossian's Hall. Andere Wege führen entlang des Flusses bzw. davon ab Richtung Black Linn Falls. Über den Fluss führt die Hermitage Bridge, dort in der Nähe steht eine Libanon-Zeder, welche heute mutmaßlich der älteste Baum im Hermitage ist.

Transport

Dunkeld und Birnam sind sozusagen direkt bei der A9 am Tay gelegen, sie lief früher durch die Orte und wurde um 1977 als Umgehung gestaltet. Von und nach den beiden Orten gibt es über die A9 eine recht gute Busanbindung. Darüber hinaus verfügen die Orte über einen Bahnhof an der Highland Main Line zwischen Perth und Inverness. Die Station Dunkeld und Birnam ist auch ein Haltepunkt des Caledonian Sleeper.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige