Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Drymen

Landesinfo
Einwohner: ca. 830
Vorwahl: 01360 Oxx
Postcode: G63
Koordinaten: 56° 3' 53.86'' N, 4° 27' 3.85''W
Council-Area: Stirling

Drymen ist ein Ort im District Stirling. Der, wie man so schön sagt, pittoreske Ort ist relativ zentral in Schottland gelegen, er ist westlich der Campsie Fells und unweit des Loch Lomond und von Dumgoyne. Drymen befindet sich im Loch Lomond und Trossachs National Park, an den Ort grenzt der schöne Queen Elizabeth Forest. Der gesamte Ortsaufbau ist für schottische Verhältnisse untypisch, mit dem umgebenden Grün erinnert es mehr an England.

Das mit dem Ortsbild ist am Ende aber kein Nachteil - ganz im Gegenteil. Drymen wird als Ort wegen seines Aufbaus und vor allem seiner Lage schon seit jeher geschätzt. Früher war es ein wichtiger Halt z. B. für Viehtreiber, heute ist Drymen dafür vor allem bei Wanderern als Halt beliebt. Vor allem Wanderer, welche den den West Highland Way machen in Drymen gerne Halt. Im Ort gibt es ein paar Pubs und einen walkers' shop. Der Clachan pub nimmt für sich in Anspruch, der älteste Pub in Schottland zu sein und außerdem soll er in direkter Verbindung zur Familie des Rob Roy stehen.

Viele Einwohner von Drymen sind Berufspendler nach Glasgow. Allerdings wird in der Gegend auch noch in starkem Maß Landwirtschaft betrieben. Jährlich findet beim Endrick eine recht große landwirtschaftliche Ausstellung statt.

Erwähnenswert ist, dass der geläufige schottische Familienname Drummond sich direkt von einer alten Schreibweise des Ortes ableitet bzw. auch aus dem Gälischen Druiminn.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige