Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Crovie

Wo liegt Crovie

Crovie Schottland
Postcode: AB45
Council-Area: Aberdeenshire

Crovie ist ein kleiner Ort an der Nordostküste Schottlands in Aberdeenshire, benachbart ist Gardenstown. Durch eine Landzunge ist Crovie getrennt von Pennan. Ähnlich wie diese Orte ist auch Crovie in sehr enger Lage direkte auf Meereshöhe gelegen. Mit dem Auto kommt man nur bis zum südlichen Ortsrand. Dann befindet man sich fast auf Meereshöhe. Die Häuser stehen auf einem kleinen Absatz in Terrassenform und sind nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Hinter den Häusern steigt die Bucht bzw. die Klippe auf.

Crovie
Blick von den Klippen auf Crovie

Crovie ist letztlich ein Ergebnis der Highland Clearances. Hier siedelten sich viele ehemalige Highlander mit ihren Familien an, nachdem sie sozusagen aus den Highlands vertrieben wurden. Wer hier herkam, wechselte sozusagen von der Landwirtschaft zur Fischerei. Das funktionierte zunächst gut - vor allem für die Landlords. Die bekamen von ihren Pächtern den Fisch frisch auf den Tisch. Aber auch hier war es nicht anders als anderswo: irgendwann konnten die Menschen nicht mehr von der Fischerei leben. Im Januar 1953 wurde der Ort auch noch durch einen Sturm verwüstet. Die meisten Einwohner verließen Crovie, damit entstand sozusagen der 'Ferienort' Crovie, weil man die meisten Häuser kurzerhand in Ferienbehausungen umfunktionierte.

Für den Ort gilt ähnliches wie für die Nachbarorte Pennan oder Gardenstown. Allerdings gibt es in Crovie selbst praktisch keine Infrastruktur und keine Sehenswürdigkeiten. Dafür ist der Ort an sich äußerst sehenswert, zumal die Häuser heute praktisch im Originalzustand erhalten sind und die Lage des Ortes bemerkenswert ist. Orte wie Crovie zählt man zu den besterhaltenen Fischerorten an der Küste. Wer in den Ort möchte, der sollte sein Auto schon auf der Anhöhe stehen lassen und den Rest zu Fuß gehen.

📷 Sehenswert in der Umgebung

  • Northfield Farm Museum, ca. 8km von Crovie entfernt in new Pitsligo
  • Sandhaven Meal Mill in Sandhaven bei Fraserburgh
  • Macduff Marine Aquarium in MacDuff
  • Banff Museum in Banff
  • Duff House Country Gallery, Banff
  • Fraserburgh Heritage Centre, Fraserburgh beim Museum Of Scottish Lighthouses
  • Museum Of Scottish Lighthouses, Fraserburgh
  • Session Cottage Museum, Turriff

🚘 Verkehr

Der Ort ist über kleine Seitenstraßen der B9123 unde B9031 zu erreichen. Wie eingangs erwähnt, sind die Häuser im Ort nicht direkt mit dem Auto erreichbar.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige